Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht. Das ist die ganze Tora und alles andere ist nur die Erläuterung.
Quelle:
Babylonischer Talmud, Shabbat 31a (Buch kaufen)
|
Wer das Gesetz nicht kennt, der scheut keine Sünde, und wer nichts weiß, kann nicht gerecht sein.
Quelle:
Mischna Avot (Sprüche der Väter) 2,6 (Buch kaufen)
|
Wer Fleisch mehrt, mehrt Würmer; wer Güter mehrt; mehrt Sorge; wer Frauen mehrt, mehrt Aberglauben; wer Mägde mehrt, mehrt Unzucht; wer Knechte mehrt, mehrt Diebstahl. Wer aber Thora mehrt, mehrt Leben; wer Schulen mehrt, mehrt Weisheit; wer Beratung mehrt, mehrt Verständnis; wer Wohltätigkeit mehrt, mehrt Frieden; wer sich einen guten Namen erworben, hat ihn für sich erworben; wer Worte der Thora sich erworben, hat das Leben der kommenden Welt sich erworben.
Quelle:
Mischna Avot (Sprüche der Väter) 2,8 (Buch kaufen)
|
Wer seinen Namen groß machen will, wird ihn verlieren. Und wer nicht zunimmt, der nimmt ab. Und wer nicht lernt, der ist des Todes schuldig. Und wer die Krone nur ausnützt, der wird zugrunde gehen.
Quelle:
Mischna Avot (Sprüche der Väter) 1,13 (Buch kaufen)
|
Wer sich eine Krone aufsetzt, hat seinen Lohn dahin.
Quelle:
Mischna Avot (Sprüche der Väter) 4,5 (Buch kaufen)
|
Hier ist Kraft für alle Müden die so manches Elend beugt. Man find´t Gnade, man hat Frieden, welcher alles übersteigt. Mein Erbarmer, sprich mir du, dies in allen Nöten zu.
|
Was speist euch doch, ihr Armen? Das göttliche Erbarmen; das segnet ganz verborgen auch ohne eure Sorgen.
|
Weicht, ihr Berge, fallt ihr Hügel, Gottes Gnade weicht mir nicht; Und der Friede hat dies Siegel, dass Gott seinen Bund nicht bricht.
|
Alle Frömmigkeit muss freundlicher machen, sonst ist sie nicht echt.
|
Das menschliche Dasein ist zu traurig ohne Gottesglaube.
|
Das wahre Christentum ist die Übereinstimmung der innersten Herzensempfindungen mit dem Wesen Jesu Christi. Wo das ist, ist Christentum, wo es nicht ist, bei aller Lehre keines.
|
Ein Mensch, der nicht viel gelitten hat, kann nicht Segen ausströmen. Seine Worte haben noch keine rechte Wirkung, so salbungsvoll sie auch klingen.
|
Geben lernt man wie viele große Dinge nur durch Übung. Dann aber wird es eine der größten Lebensfreuden.
|
Gott gibt die rechten Freunde zur rechten Zeit, wir dürfen sie nicht selbst suchen.
|
In der Freude und im Dank leben wir mit Gott.
|