Buch-Rezension: Anleitung zum Predigen - Ein Arbeitsheft für Predigthelfer

Anleitung zum Predigen

Autor:

Alte Bücher werden nur dann neu aufgelegt, wenn sie wirklich gut sind. Dazu gehört auch diese "Anleitung zum Predigen". Die erste Auflage erschien schon im Jahr 1964. Aus guten Gründen entschied sich der jota-Verlag jetzt für eine Neuauflage.

Pohl wollte eine Hilfe für Laienprediger verfassen. Das Buch ist in drei große Sinneinheiten gegliedert: Exegese, Meditation und Konzeption. Anhand des logischen Gerüstes kann der Leser den Gang vom Text zur fertigen Predigt nachvollziehen.

Die Exegese versteht Adolf Pohl als intensives Studium des Bibeltextes. Dazu gehört für ihn das Finden des Textes, das Vertrautwerden mit dem Wortlaut, das Berücksichtigen von verschiedenen Übersetzungen, die Klärung von Zusammenhängen und Gedankengängen, Erforschen der einzelnen Begriffe ... Der Autor legt Wert auf eine folgerichtige Textgliederung und auf die Ermittlung des Höhepunktes (Skopus).

Der zweite große Komplex der Predigtvorbereitung umfasst nach Pohl das intensive Beschäftigen und Eindringen in den Bibeltext. "Meditation ist das Nachziehen und das Hineinziehen der ganzen Person. Nach einer ersten klärenden Verstandesberührung setzen wir jetzt die ganze Fülle unseres Seins dem Text aus." (S. 37)

In der Konzeption sollen nun die Gedanken aus Exegese und Meditation zu einem sinnvollen Ganzen zusammengefügt werden. Dabei gibt Pohl viele praktische Hinweise zum Planen, Schreiben und Halten der Predigt. Außerdem macht er im gesamten Buch auf mögliche Gefahren und Fehlerquellen aufmerksam.

Auf allen 80 Seiten begeistert Pohl durch seine natürliche und lebensnahe Sprache. Er schafft es, in komprimierter Form die Theorie des Predigens zu vermitteln. Es wäre für den Leser aber hilfreich, wenn anhand eines konkreten Bibeltextes die einzelnen Punkte der Predigtvorbereitung praktisch vorgeführt würden.

Insgesamt ein lohnenswerte Hilfe - nicht nur für Predigtanfänger.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Peter Dörfler
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: jOTA Publikationen GmbH
  Jahr: 2002
  ISBN: 3-935707-10-X
  Seiten: 81
 €    Preis: 5,95 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Adolf Pohl

Staunen, dass Gott redet

Staunen, dass Gott redet