3 136
Buch-Rezension: Auszug aus Neubabylon - Jesus-Nachfolge im Zeitalter des Wohlstandschristentums

Auszug aus Neubabylon

Autor:

Die tatsächliche Identität des Verfassers bleibt verborgen! Dies ist reiner Selbstschutz, da er seinen früheren Lebenswandel einschließlich von Besuchen als Jugendlicher im Bordell schildert. Der Autor beschreibt die Welt, in der wir leben, und versucht uns Christen aufzuzeigen, wo wir es uns gemütlich gemacht haben. Er versucht wachzurütteln und den Leser zum Nachdenken anzuregen, ob man mit der persönlich gelebten Praxis Gott verunehrt. „Wir Christen haben unseren Willen nicht unserem Gott geopfert, sondern unsere Werte der Welt gleichgestellt.“ Falls dies der Fall sein sollte, kommt der Weckruf gemäß dem Buchtitel: raus aus Babylon, weg von der Hure und hin zu Gott.

Die Sprache ist stellenweise ziemlich grell. Als Stilmittel benutzt, sind Vokabeln wie „geile Freier“, „schmutzige Nutte“ usw. durchaus einmal geeignet, unsere gewohnten Denkweisen auf den Prüfstand zu stellen.

Sehr gut sind die praktischen Beispiele, die aufzeigen, wo Christen dieser Welt gleichförmig geworden sind. Durch die geschilderten Erfahrungen werden Bezüge zum Alltag hergestellt: Gemeindeleben, Erziehung der Kinder, Beruf. Deshalb ist das Buch gut zu lesen und gleichzeitig provokant.

Einige Kritikpunkte halte ich aber für überzogen. Die Einschränkungen im Essbereich erinnern mich zu sehr an „Minze, Dill und Kümmel“ bei den Pharisäern. In der Weihnachtszeit alle Traditionen über Bord zu werfen geht für mich zu weit. Nicht alle Schlussfolgerungen lassen sich verallgemeinern.

Es ist dem Autor ein spürbar großes Anliegen, selbstgefällige, egoistische, selbstgerechte und bequeme Sichtweisen bloßzustellen. Leben wir als Christen mit dem Wunsch nach Heiligung oder sind wir abgestumpft und lassen keinen Unterschied sichtbar werden?

Das Buch will anstoßen. Deshalb muss man auch nicht in allen Punkten mit dem Verfasser übereinstimmen. Doch die Lektüre fordert auf, Gewohnheiten im Licht der Bibel zu hinterfragen. Empfehlens- und überdenkenswert! 

 Die Rezension/Kritik stammt von: Martin Ehrhardt
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: Christlicher Mediendienst Hünfeld (CMD)
  Jahr: 2014
  ISBN: 978-3-939833-64-2
  Seiten: 128
 €    Preis: 6,50 Euro