Buch-Rezension: Bibelkunde des Neuen Testaments - Die Bibel lieben, kennen und verstehen

Bibelkunde des Neuen Testaments

Autor:

Wer einen guten und schnellen Einblick in die Einleitungsfragen der Bücher des Neuen Testamentes haben möchte, hat in diesem Buch eine sehr gute Hilfe gefunden.

Hans Ulrich Reifler studierte in St. Chrischona und Vancouver. Er arbeitete als Gemeindegründer und Dozent in Brasilien und unterrichtet seit 1997 in St. Chrischona, u.a. Bibelkunde des Neuen Testamentes.

Auf dieser Grundlage zeichnet sich sein Buch durch ein fundamentiertes Wissen des Neuen Testamentes und einem erstklassigen didaktischen Aufbau aus. So ist sein Buch mehr als ein Nachschlagewerk. Reifler hat es in einem gut lesbaren Stil geschrieben und am Ende zu jedem Buch des Neuen Testamentes didaktische Fragen und eine umfangreiche Liste weiterführender Literatur zum Weiterarbeiten angefügt.

Reifler fordert immer wieder den Leser zum Weiterdenken heraus, da er verschiedene Meinungen auflistet, jedoch ohne sich selbst immer festzulegen. Außerdem greift er interessante Sonderthemen heraus z.B. „Medizinische Formulierungen“ oder geschichtliche Hintergründe im lukanischem Geschichtswerk, was dem ganzen Buch einen besonderen Stil gibt. Außerdem legt er einen sehr großen Wert auf die Zeugnisse der Kirchenväter und ist dafür eine sehr interessante Quelle für alle, die auf diesem Gebiet weiter forschen möchten.

Die Auseinandersetzung mit der Nord- und Südgalatischen Theorie wird angesichts der Kürze mancher relevanterer Themen zu ausführlich betrachtet.

Ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis seiner klaren Gliederung macht die Suche nach bestimmten Themen leicht. Leider fehlt am Ende ein Stichwortverzeichnis, falls man z.B. einmal nach allem suchen möchte was im Buch zum Thema „Älteste“ steht. Obwohl leider nicht alle griechischen Texte ins Deutsche übersetzt wurden, kann das Werk auch denen eine große Hilfe sein, die des Bibelgriechischs nicht mächtig sind. Durch den relativ knappen Umfang des Buches bleiben natürlich viele Fragen offen.

Insgesamt ist das Buch sehr gut für alle geeignet, die eine kurze und gut fundamentierte Übersicht über die Einleitungsfragen des Neuen Testamentes haben möchten. Es kann so eine sehr große Hilfe beim Vorbereiten von Bibelarbeiten, Bibelstunden, Andachten etc. sein.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Matthias Mack
 Kategorie: Kommentare, Auslegung, Lexika

  Verlag: Verlag für Theologie und Religionswissenschaft (VTR)
  Jahr: 2006
  ISBN: 3-937965-50-5
  Seiten: 328
 €    Preis: 24,95 Euro