Buch-Rezension: Bleibe in Jesus - 31 Andachten über ein Leben in der Gemeinschaft mit Gottes Sohn

Bleibe in Jesus

Autor:

Was ist das Wesentliche in einer lebendigen Beziehung zu Jesus Christus? Die Antwort darauf ist nicht schwer. Sie lässt sich leicht zusammenfassen in der einen Wahrheit. Wir müssen in Jesus bleiben. Dies bedeutet nichts anderes, als ständig in der Gemeinschaft mit Jesus zu leben.

Jesus hinterließ seinen Jünger am Ende seines Dienstes einige Anweisungen. Dabei ging es ihm darum seine Jünger vorzubereiten auf die Zeit nach ihm. Einer dieser wesentlichen Ratschläge findet sich im Johannesev. 15. Dort beschreibt Jesus anhand eines Bildes, wie seine Jünger nach seinem Weggang mit ihm in Verbindung bleiben können. Die zentrale Aussage dieses Bildes macht Jesus in Vers 5:

„Ich in der Weinstock und ihr seid die Reben wir in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“

Dieser Vers behandelt alles was Nachfolger Jesus wissen müssen, wenn sie mit ihm in einer Beziehung leben wollen. Weiterhin beschreibt er, wie abhängig wir von Jesus sind, wenn wir in dieser Welt irgendetwas für ihn tun wollen.

Leider glauben wir an diese Wahrheit, und halten sie für wahr, aber wir schaffen es nicht gemäß dieser Wahrheit zu leben. Dies führt dazu, dass viele Christen in ihrer Beziehung zu Jesus nicht das finden, was er ihnen anbieten möchte.

Andrew Murray (1928-1917), ein südafrikanischer Pastor, sah diesen Mangel und schrieb ein Buch, das nur diese eine Wahrheit besprechen sollte.

Was bedeutet es in Jesus zu bleiben?

Aufgeteilt hat er sein Buch in 31 Andachten, in denen er beschreibt, was es bedeutet in der Gemeinschaft mit Jesus zu leben. Ausgangspunkt ist für ihn die oben genannte Aussage die Jesus machte: Bleibt in mir. Davon ausgehend bezieht sich Murray auf die unterschiedlichsten Verheißungen in der Bibel. Er gebraucht diese um das Bleiben in Jesus tiefgehender zu beschreiben.

Das Buch mit dem Originaltitel „Abide in Christ“ ist seit über 100 Jahren ein viel geschätztes Andachtsbuch. Leider stand es deutschsprachigen Lesern in den letzten Jahren nicht zur Verfügung. Ich freue mich, dass der Herold Verlag sich an die Arbeit gemacht hat, dieses Buch neu aufzulegen. Nachdem es lange nicht in deutscher Sprache verfügbar war, ist es nun wieder zu haben. In überarbeiteter Sprache mit ansprechendem Cover.

Folgende 3 Dinge machen dieses Buch so wertvoll.

  • Die geistliche Tiefe dieses Buches Bücher, die in vor längerer Zeit geschrieben wurden, haben für mich oft eine andere Tiefe. Der Christ der nach einer intensiven und lebendigen Beziehung zu Jesus sucht der wird lange suche müssen um auf ein Buch zu stoßen mit solch einem geistlichen Tiefgang. Bei Murray merkt man, dass dieser Mann genau das lebte, wovon er schreibt. Er lebte mit Jesus und auf jeder Seite spürt man seine Leidenschaft, dies seinen Lesern weiterzugeben.
  • Die prägnante Kürze Meine Kindle-Version des Original Titels „Abide in Christ“ ist länger in ihrer Ausführung. Dort finden sich nach jedem Kapitel noch ergänzende Notizen. Die deutsche Ausgabe ist nun reduziert auf die Andachten. Dies ist in meinen Augen in Ordnung, da die Wahrheiten auch auf diesen 5-6 Seiten sehr gut dargestellt werden. Ich bedauere lediglich, dass das lange Vorwort des Originals nicht enthalten ist. Das allein ist vom Inhalt schon sein Geld wert.
  • Das Thema des Buches Es ist so einfach wie klar. Das Thema des Buches ist Jesus und die Beziehung zu ihm. Jedem der ein wenig geschmeckt hat, von dem wer Jesus ist und war er uns anbietet, der wird in diesem Buch Schätze entdecken. Murray erzählt keine Geschichten. Er redet auch nicht drum herum. Er schreibt nur über Jesus und wie wir in ihm bleiben können. Wer Jesus liebt, der braucht nicht mehr.

Ich kann diesem Buch jedem empfehlen, der sich nach mehr sehnt in seinem Christenleben. Jeder der genug hat von seichten Andachtsbüchern sollte sich von diesem Buch inspirieren lassen. Zusammengefasst lässt sich sagen: Es gibt kaum wichtigere Wahrheiten als diejenige in Jesus zu bleiben und es gibt kaum ein Buch, dass diese Wahrheit so tiefgehend betrachtet.

Im Anschluss füge ich beispielhaft noch 3 Auszüge aus dem Buch an.

Lasst uns Tag für Tag zu Jesu Füßen sitzen uns, mit unseren Augen allein auf ihn gerichtet, sein Wort betrachten. Lasst uns mit stillem Vertrauen vor ihn warten, bis wir seine heilige Stimme hören – jenes stille, sanfte Säuseln, das mächtiger ist als jedes Erdbeben, das Felsen zerspringt, mit dem er seinen belebenden Geist in uns ein haucht, während er einen jeden von uns auffordert: bleibe in mir.(S.15)

Es kann hilfreich sein, den Tag mit dem Gedanken zu beginnen: diesen Tag möchte ich nutzen, um in Jesus zu bleiben und mit Ihm zu leben! Ob es nun ein Tag voller Gesundheit und schöner Momente oder einer mit Krankheit und Schmerzen ist. Der erste Gedanke sollte sein: „Dies ist ein Tag, den der Herr mir gegeben hat; ich möchte und ich muss ihn nutzen, um noch enger mit Jesus verbunden zu sein.“(S.86)

Unser Leben in der Liebe Jesu ist der Hauptbeleg für die Wahrheit des Christentums, der Beweis für die Welt, dass Gott Jesus gesandt hat und dass er in unseren Herzen dieselbe Liebe ausgegossen hat mit der auch Er liebt.(S.146)

 Die Rezension/Kritik stammt von: Danny
 Kategorie: Andachtsbücher

  Verlag: Heroldverlag
  Jahr: 2012
  ISBN: 978-3889360717
  Seiten: 171
 €    Preis: 7,90 Euro