3 136
Buch-Rezension: Christliche Gemeinde und verbindliche Zugehörigkeit

Christliche Gemeinde und verbindliche Zugehörigkeit

Autor:

Mit dieser kleinen Schrift geht der Autor der Frage nach, was christliche Gemeinde nach der Bibel ist (S.10ff.). Er stellt die unterschiedlichen Aspekte von Gemeinde vor (S. 14ff.) und definiert ausgehend von der Bibel die Gemeindezusammenkünfte (S. 17ff.). Die Gemeinschaft unter Christen und in der Gemeinde wird in einem gesonderten Kapitel behandelt (S. 27ff.), ebenso wie die christliche Taufe (S. 36ff.) und das Mahl des Herrn (S. 50ff.). Die Kapitel „Verbindlichkeit in der örtlichen Gemeinde“ (S. 65ff.) sowie „Aufnahme und Gemeindezugehörigkeit“ (S. 73ff.) bilden den Schluss des Buches.

Viele Ansichten werden vor allem von einem großen Teil der sogenannten blockfreien Brüdergemeinden vertreten, weswegen das Buch besonders für Geschwister mit Berührungspunkten zu den „Christlichen Gemeinden“ interessant ist.

Der Autor schreibt leicht verständlich und begründet seine Position ausgehend von der Bibel. Viele Passagen wie z.B. zur gesunden Gemeinde als Mehrgenerationen- Gemeinde (S. 27ff.), zur christlichen Taufe oder zum Mahl des Herrn hat der Rezensent mit Gewinn gelesen. Problematisch wird es leider dann, wenn der Autor eine Position in den Raum stellt und diese nicht zureichend begründet, z.B. bei der Teilnahme am Gedächtnismahl, für die er ein über die Taufe hinausgehendes Verständnis verlangt und ein Prüfgespräch als zwingende Voraussetzung vorstellt. Bei dem Prüfgespräch nimmt er leider als Konsequenz in Kauf, dass Geschwister gegen 1Kor 11,23ff. verstoßen und erst später oder gar nicht am Mahl teilnehmen können. Dennoch kann das Buch als Überblick oder Einstieg empfohlen werden.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Thimo Schnittjer
 Kategorie: Gemeinde, Gottesdienst, Leitung

  Verlag: Christliche Literaturverbreitung
  Jahr: 2020
  ISBN: 978-3-86699-754-7
  Seiten: 80
 €    Preis: 6,90 Euro