Buch-Rezension: Christuszentriert Predigen

Christuszentriert Predigen

Autor:

Bryan Chapell ist Rektor des Covenant Theological Seminary in St. Louis (USA) und lehrt seit 29 Jahren Homiletik. Er ist überzeugt, dass jeder Text in der Heiligen Schrift in Verbindung zur Gnade Gottes in Christus steht. Einige Texte bereiten auf Christus vor, andere prophezeien sein Kommen, wieder andere reflektieren Facetten der Erlösung durch Christus oder stellen deren Folgen dar. So äußert sich Jim Anderson vom Bibelseminar Bonn im Vorwort.

Chapell geht grundsätzlich von auslegenden Predigten aus und zeigt, wie wichtig es ist, den Gefallenen-Zustand-Fokus darin zu erkennen. Das ist der gemeinsame menschliche Zustand, den heutige Gläubige mit denen teilen, an die oder über die der Text ursprünglich geschrieben wurde. (S. 11) Dadurch ergibt sich das Ziel von Text und Predigt.

Andererseits ist es genauso wichtig, die Erlösungs-Signale zu entschlüsseln, um nicht nur Moralität und Barmherzigkeit zu empfehlen (S. 22). Viele Texte sprechen zwar nicht explizit von Christus, doch der Verfasser ist überzeugt, dass dies immer in der Gesamtbotschaft der Bibel erkannt werden kann. Das Ziel des Predigers besteht aber nicht darin, neue Wege zu finden, um Christus in jedem Text zu entdecken. Es besteht vielmehr darin, aufzuzeigen, wie jeder Text die Gnade Gottes offenbart, damit Gottes Kinder vorbereitet und befähigt werden, die Hoffnung, welche in Christus angeboten ist, anzunehmen. (S. 32f.)

Letztlich geht es nach Capell immer um zwei Fragen: 1. Was offenbart dieser Text über das Wesen Gottes, das Erlösung schenkt? 2. Was spiegelt dieser Text über das Wesen des Menschen wider, das Erlösung braucht?

Ein sehr wichtiges Büchlein für jeden, der das Wort Gottes predigt.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: Lichtzeichen Verlag
  Jahr: 2012
  ISBN: 978-3-86954-054-2
  Seiten: 60
 €    Preis: 4,95 Euro