Buch-Rezension: Das Ende naht! - Die Irrtümer der Endzeitspezialisten

Das Ende naht!

Autor:

„Hal Lindseys Bücher standen in den USA auch im säkularen Bereich lange auf den Bestsellerlisten und erreichten Millionenauflagen. Die Wiederkunft Jesu berechnete er auf (ungefähr) 1988 – 40 Jahre nach der Gründung Israels. 1989 trat dann die Ernüchterung ein, und wieder einmal hatten sich die Evangelikalen lächerlich gemacht, denn in der Öffentlichkeit war Lindsey bekannt, nicht seine evangelikalen Kritiker.“

Voreilige Endzeitvorhersagen – eine evangelikale Schwachstelle? (Die Zeugen Jehovas haben kein Monopol darauf!) Da wir gerade beim Thema Endzeit einen behutsamen Umgang mit biblischen Aussagen lernen müssen, regte Thomas Schirrmacher den Nachdruck von Franz Graf-Stuhlhofers Klassiker an, und stellte ihm als Einleitung mahnende Worte voran:

„Für mich ist der erschreckendste Umstand im Umfeld evangelikaler Endzeitvorhersagen der, dass mir kein Fall bekannt ist, in dem sich ein Verfechter einer aus der Bibel abgeleiteten Endzeitsicht, die sich mit tagespolitischen Fakten verband und die vom Lauf der Geschichte ad absurdum geführt wurde, jemals öffentlich entschuldigt hätte (oder dies mir oder anderen gegenüber wenigstens im kleinen Kreis auf Rückfragen hin getan hätte). Wer bibeltreu ist, muss doch wissen, dass es keine Bibeltreue ohne eigenes Schuldeingeständnis geben kann, und wer Bibellehrer ist, muss doch wissen, dass die Schrift lehrt, dass Lehrer ein strengeres Urteil empfangen werden (Jak. 3,1) und deswegen die von ihnen irregeleiteten Menschen wenigstens im Nachhinein über den Irrtum aufklären sollten. Viele haben sich in die Reihe der Schreckensmelder zur angeblichen Planetenparade (1982) eingereiht, von der dann auf der Erde keine Auswirkungen zu bemerken waren. Wurde nicht von vielen der erste, inzwischen schon fast vergessene Irakkrieg zum Beginn des eschatologischen Endkrieges überhöht? Haben nicht viele Bibelausleger sinnlose Prophezeiungen zum Jahreswechsel 1999/2000 verkündet und diese rein zufälligen Zahlen eschatologisch überhöht? In diesen drei konkreten Fällen wurde das offensichtliche Versagen der „Propheten“ mit Stillschweigen übergangen. Man erwähnte die Voraussagen einfach nicht mehr, ...“

Inhalt des Buches: Fehler im Umgang mit den biblischen Endzeitaussagen – Die Folgen der Endzeiterwartung – Haben wir aus den Fehlern gelernt? – Wie sollen wir nun wirklich mit den biblischen Endzeitaussagen umgehen? – Untersuchung der verbreitetsten evangelikalen Endzeitautoren (Hal Lindsey, David Wilkerson, Klaus Gerth, Steven Lightle, Marius Baar, Wim Malgo).

 Die Rezension/Kritik stammt von: Dr. Frank Hinkelmann
 Kategorie: Biblische Lehre

  Verlag: Brunnen-Verlag GmbH
  Jahr: 1998
  ISBN: 978-3765524691
  Seiten: 221
 €    Preis: 12,68 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Franz Graf-Stuhlhofer

Auf der Suche nach dem historischen Jesus

Auf der Suche nach dem historischen Jesus

Über die Glaubwürdigkeit der Evangelien und die Zweifel der Skeptiker
Warum es gut ist, Christ zu werden

Warum es gut ist, Christ zu werden

Was es bringt, und was es kostet
Basis predigen

Basis predigen

Grundlagen des christlichen Glaubens in Predigten, dazu eine didaktische Homiletik für Fortgeschrittene
Evangelische Allianz in Wien

Evangelische Allianz in Wien

von der ersten Republik bis zur NS-Zeit (1920-1945)
Christliche Bücher kritisch lesen

Christliche Bücher kritisch lesen

Ein Lehr- und Arbeitsbuch zum Trainieren der eigenen Urteilsfähigkeit