Buch-Rezension: Das Gebetsleben Jesu - Ermutigung und Herausforderung

Das Gebetsleben Jesu

Autor:

Oswald Sanders behauptete, man könne einen Gläubigen in jedem Fall dadurch demütigen, dass man ihn nach seinem Gebetsleben fragt.

Wolfgang Bühne hat genau das gewagt – in Form einer Umfrage hat er in den letzten Jahren über dreitausend Glaubensgeschwister im In- und Ausland zu ihrem persönlichen Gebetsleben und dem Gebet in der Gemeinde befragt. In diesem Buch liegen nun – von vielen Befragten schon gespannt erwartet – die Ergebnisse der Umfrage ausgewertet und zusammengefasst vor. Sie sind in der Tat ernüchternd und demütigend. Wenn das Gebetsleben als „Messlatte unseres geistlichen Grundwasserspiegels“ gelten kann sogar alarmierend!

Aber der Autor will – wie der Untertitel betont – vor allem ermutigen und herausfordern. Und da es kein größeres und beeindruckenderes Vorbild für ein konsequentes Gebetsleben als das des Herrn Jesus selbst gibt, geht es in diesem Buch vor allem um das Gebetsleben des vollkommenen Menschen, wie es uns Lukas in seinem Evangelium vorstellt. Anhand der sieben dort erwähnten Gebets-Szenen des Herrn werden praktische Anwendungen für unser Gebetsleben gezogen, die mit vielen Zitaten von Vorbildern aus der Kirchengeschichte und eigenen Erfahrungen des Autors angereichert sind.

Abschließend geht es um das gemeinsame Gebet in der Gemeinde – auch hierzu gab es eine Umfrage – und wieder besticht das Buch durch einfache und konkrete Hilfestellungen, wie unsere Gebetsversammlungen wieder zu zentralen und lebendigen Elementen des Gemeindelebens werden können.

Wer bereit ist, sich demütigen zu lassen und sich auch durch hohe Messlatten nicht entmutigen sondern ermutigen lässt, wird dieses Buch mit viel Gewinn lesen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: William Kaal
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: CLV Christliche Literatur-Verbreitung
  Jahr: 2011
  ISBN: 978-3866993129
  Seiten: 144
 €    Preis: 6,50 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Wolfgang Bühne

Hiskia

Hiskia

Der Mann, der Gott vertraute
Das Glück der Verlorenen

Das Glück der Verlorenen

Die Ruhe der Rastlosen

Die Ruhe der Rastlosen

Ich bin auch katholisch

Ich bin auch katholisch

Die Heilige Schrift und die Dogmen der Kirche