Buch-Rezension: Das Molekül und das Leben - Vom makromolekularen Ursprung des Lebens und der Arten

Das Molekül und das Leben

Autor:

Dies ist ein rein naturwissenschaftliches Buch. Der Autor, Prof. Dr. Bruno Vollmert, ist Direktor des Polymer-Instituts der Universität Karlsruhe und befasst sich mit der chemischen Technik der makromolekularen Stoffe. Auch Lebewesen bestehen aus Makromolekülen. Eins der wichtigsten ist das Makromolekül DNS, das die genetische Information trägt. Die Neo-Darwinisten behaupten, dass dieses Molekül aus einer Ursuppe von selbst entstanden sei und im Laufe der Erdgeschichte bis zur Länge des Säugetier-DNS gewachsen sei. Vollmert ist bei seinen Forschungen über makromole­kulare Synthesen zu dem Ergebnis gekommen, dass dies unmöglich ist. Damit fällt die ganze Evolutionstheorie wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Vollmerts Aus­sage resultiert aus rein naturwissenschaftlichen Er­kenntnissen und nicht aus irgendwelchen philosophischen oder religiösen Überzeugungen. Er vermeidet es bewusst, weltanschauliche Aussagen zu machen.

Da Vollmerts radikale Infragestellung der Evolution seit längerem bekannt ist, hat er schon viel Widerspruch von Fachkollegen erfahren. So kommt seine Ausein­andersetzung mit dem Göttinger Nobelpreisträger Man­fred Eigen immer wieder zum Vorschein.

Da die wissenschafliche Abteilung eine nicht zu ver­meidende Fachlichkeit und Abstraktion mit sich bringt, wurde das Werk durch einen ausführlichen Anhang mit Begriffserklärungen ergänzt.

Das Buch ist allen denen zu empfehlen, die sich in der Schule, im Studium oder im Beruf mit der Evolutions­theorie wissenschaftlich auseinandersetzen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: E. Schmidt
 Kategorie: Evolution, Archäologie, Schöpfung

  Verlag: Rowohlt Verlag
  Jahr: 1985
  ISBN: 978-3498070557
  Seiten: 255
 €    Preis: 15,24 Euro