Buch-Rezension: Das Neue Testament, Eine Einführung

Das Neue Testament, Eine Einführung

Autor:

Diese Einführung für Einsteiger verspricht die neuesten Erkenntnisse der Theologie zu vermitteln und gleichzeitig für das Lesen des Neuen Testaments zu begeistern. Im A4-Format und durchweg vierfarbigem Druck gestaltet, ist der erste Eindruck positiv.

Beim näheren Hinschauen allerdings wird für den Leser nicht so recht klar, ob Jesus nun auferstanden ist oder nicht. Muss man das nur glauben oder ist es tatsächlich geschehen. Dazu passen solche Sätze wie: " ... dass es gut möglich ist, dass er seinen eigenen Tod und seine Auferstehung vorausgesagt hat." Nach welchen Kriterien beurteilt der Verfasser, Lehrer am London Bible College, die Texte des neuen Testaments?

Auf S. 4 finden sich einige Ungereimtheiten über das Alter von Jesus. Wenn sein Tod auf den April des Jahres 33 festgelegt wird (was nicht so sicher ist, wie behauptet), und Jesus 33 Jahre alt wurde, dann kann er nicht im Jahr 5 v.Chr. geboren sein! Die synoptische Frage wird so geklärt, dass die Evangelisten voneinander abgeschrieben hätten. Es wird immer noch die Theorie vertreten, dass Melite gleich Malta sei (Karte auf S. 20), dass Jakobus den Paulus kritisieren würde (S. 29) und dass der Verfasser der Offenbarung gar nicht der Apostel Johannes gewesen sei (S. 30).

Schade, dass die mancherlei guten Aussagen im Heft dadurch sehr abgewertet werden.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Kommentare, Auslegung, Lexika

  Verlag: Edition Ruprecht
  Jahr: 2000
  ISBN: 3-7675-1780-9
  Seiten: 32
 €    Preis: 8,90 Euro