Buch-Rezension: Der Angriff auf die Wahrheit

Der Angriff auf die Wahrheit

Autor:

Der Autor stand als gemäßigter Pfingstler schon früh vielen charismatischen Praktiken kritisch gegenüber. Nach einem jahrelangen Studium der pfingstlich-charismatischen Bewegung distanzierte er sich immer mehr von ihr und verließ sie schließlich im Jahr 2006.

Das vorliegende Buch beschreibt in 16 Kapiteln die ganze Breite moderner Strömungen, gefolgt von vier Anhängen, einem Glossar und einem Index. Letztere machen das Buch zu einem guten Nachschlagewerk. Der Autor zeigt sich informiert und bespricht biblisch fundiert auch aktuellste Strömungen in der pfingstlichcharismatischen Bewegung und des neueren Evangelikalismus. Er untersucht Evangelisationen und ihre Früchte, studiert die Literatur der Bewegungen und zitiert immer wieder auch Persönlichkeiten aus den Bewegungen selbst, die sich selbstkritisch äußerten, aber doch nichts ändern konnten.

Bemerkenswert ist zum Beispiel das Urteil von Derek Prinze, der selbst aus dem charismatischen Lager stammt und die Gründe nennt, warum Christen aus diesem Lager so schnell auf jede Verführung hereinfallen:

  1. Die Charismatiker haben eine unzureichende Kenntnis der Heiligen Schrift.
  2. Sie suchen und folgen kritiklos großen „geistlichen“ Führern.
  3. Sie halten jedes übernatürliche Ereignis für ein göttliches Wirken. (S. 195)

Gern zitiert er auch immer wieder A.W. Tozer, einen Gottesmann und frühen Warner vor unbiblischen Entwicklungen. Außerdem versucht Walter die Entwicklungen vor ihrem geschichtlichen Hintergrund aufzuzeigen. Sein Urteil: Wenn die gegenwärtigen Tendenzen fortbestehen, kommt es zu einer Charismatisierung des Evangelikalismus. (S. 245)

Der Autor bejaht ausdrücklich, dass auch unter Pfingstlern und Charismatikern eine Reihe von Tendenzen kritisch gesehen und mutig angesprochen werden, dass es auch gemäßigte und nüchterne Geschwister gibt. Trotzdem darf man nicht verkennen, dass auch ein „gemäßigter Irrtum“ ein Irrtum ist. (S. 342). Erschütternd ist die Fülle an Falschprophetien, die der Autor in Anhang 2 auflistet.

Ein wichtiges und lesenswertes Buch für jeden, der sich wirklich mit den modernen Strömungen auseinandersetzen will.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: Christliche Literatur-Verbreitung (CLV)
  Jahr: 2009
  ISBN: 978-3-86699-216-0
  Seiten: 480
 €    Preis: 9,90 Euro
Buch-Rezension: Der Angriff auf die Wahrheit

Der Angriff auf die Wahrheit

Autor:

Der Autor dieser sehr wichtigen und informativen Neuerscheinung studierte intensiv die Geschichte des Evangelikalismus und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung der pfingstlichcharismatischen Bewegung in den letzten Jahren sowie neuere evangelikale Strömungen wie z.B. die „Emerging-Church-Bewegung“.

Georg Walter, der selbst zwei Jahrzehnte Teil der Pfingstbewegung war und sie daher aus eigener Beobachtung und Erfahrung kennt, schreibt sachlich und fair. Er geht ausführlich auf pfingstlich-charismatische Strömungen und deren geschichtliche und theologische Quellen ein. Auch aktuelle Trends, Personen und Bewegungen wie z.B. Joyce Meyer, Helmut Bauer („Wort+Geist Zentrum“, Röhrnbach), die „Lakeland-Erweckung“ unter Todd Bentley usw. beschreibt und untersucht er.

In dem Kapitel „Mammon, Marketing und charismatischer Kommerz“ zeigt und belegt er sehr deutlich, welche Rolle oft Geld, Macht und Eitelkeit im Hintergrund vieler prominenter Charismatiker spielen.

Sehr interessant und wichtig sind die bisher in deutscher Sprache wenig dokumentierten geistigen Hintergründe und Informationen über die „Vierte Welle“ – die von C.P. Wagner gegründete „Neue Apostolische Reformation“, an deren Spitze Wagner sich selbst als „oberster Apostel“ versteht und die „Errichtung des Königreiches Gottes“ auf Erden vor allem durch die von ihm vorangetriebene „Geistliche Kampfführung“ erreichen möchte.

Ein weiteres denkwürdiges Kapitel zum Thema „Chronologie falscher Prophetien“ im Anhang des Buches listet die konkreten Prophezeiungen der letzten Jahre von Mike Bickle, Oral Roberts, Benny Hinn, Paul Cain, Cindy Jakobs, C.P. Wagner usw. auf und kommt zu dem Ergebnis:

„Egal, wie wortgewaltig, redegewandt oder beeindruckend die modernen Propheten sich geben, ihre Frucht ist alles andere als überzeugend. Sowohl die vielen moralischen Verfehlungen der letzten Jahre (Sex- und Finanz-Skandale sowie Trunksucht und Drogenabhängigkeit) als auch die Fülle von Falschprophetien sollten Augenöffner ... für den wahren Zustand der Bewegung sein“ (S. 444).

Dieses Werk bietet eine äußerst aktuelle und gut dokumentierte Bestandsaufnahme und ist eine wichtige Informationsquelle und Beurteilungshilfe für alle, die sich mit zeitgeschichtlichen Strömungen und ihren Auswirkungen auf die evangelikalen Gemeinden befassen wollen. Es kann auch als Nachschlagewerk benutzt werden, wobei das Sach- und Personen- Register eine Hilfe ist.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wolfgang Bühne
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: CLV Christliche Literatur-Verbreitung
  Jahr: 2009
  ISBN: 978-3866992160
  Seiten: 480
 €    Preis: 9,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Georg Walter

Lobpreis - Anbetung - Worship

Lobpreis - Anbetung - Worship

Die Bibel und die Musik
Evangelikale und die Mystik

Evangelikale und die Mystik

Die unterschätzte Gefahr - Ein Leitfaden zur Orientierung
Unter dem Banner Jesu Christi

Unter dem Banner Jesu Christi

Charles Haddon Spurgeon: Auszüge aus seinen Werken - ausgewählt und kommentiert
Gott zum Anfassen?

Gott zum Anfassen?