Buch-Rezension: Der Hebräerbrief - Eine Auslegung aus messianisch-jüdischer Perspektive

Der Hebräerbrief

Autor:

Arnold G. Fruchtenbaum ist ein weltweit geschätzter Bibellehrer. Im deutschsprachigen Raum wurde er vor allem durch seine Publikationen „Handbuch der biblischen Prophetie“ und „Das Leben des Messias“ sowie durch seine ausgedehnte Vortragstätigkeit bekannt.

Seit vielen Jahren arbeitet Dr. Fruchtenbaum an einer Kommentarreihe zur gesamten Bibel – wie gewohnt aus der messianisch-jüdischen Perspektive. Wir schätzen es als großes Vorrecht und als Vertrauensbeweis des Autors, dass er diese Auslegungsreihe unserem kleinen Verlag in die Hände gelegt hat. Ich sehe darin eine echte Gebetserhörung. Ich hatte längere Zeit dafür gebetet, dass weitere Bücher des Autors in Deutsch erscheinen können.

Dem Autor gelingt ein zweifaches Kunststück: Zum einen zeigt er den Roten Faden auf, der sich durch den Brief zieht. Zum andern bleibt Dr. Fruchtenbaum durchgehend seinem Auslegungsprinzip treu: Er interpretiert die Aussagen immer unter Berücksichtigung ihres messanisch-jüdischen Bezugsrahmens. Auf diese Weise leuchtet die Botschaft des Hebräerbriefes ganz neu auf. Besonders die so genannten „fünf Warnstellen“ des Briefes werden hier ganz fein im Zusammenhang des Briefes erklärt.

Wegen ihrer guten Verständlichkeit kann diese Auslegung von jedem Christen gelesen und angewandt werden.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wilfried Plock
 Kategorie: Kommentare, Auslegung, Lexika

  Verlag: Christlicher Mediendienst Hünfeld (CMD)
  Jahr: 2013
  ISBN: 978-3939833505
  Seiten: 272
 €    Preis: 19,50 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Arnold G. Fruchtenbaum

Ha-Dawar

Ha-Dawar

Das Wort Gottes: Entstehung und Bedeutung der Bibel
Der Jakobusbrief

Der Jakobusbrief

Eine Auslegung aus messianisch-jüdischer Perspektive
Das 1. Buch Mose, Kap. 1-11

Das 1. Buch Mose, Kap. 1-11

Eine Auslegung aus messianisch-jüdischer Perspektive
Der Sabbat

Der Sabbat

Symbolik und Bedeutung
Ihr werdet meine Zeugen sein

Ihr werdet meine Zeugen sein

Einblicke in die Apostelgeschichte aus jüdisch-messianischer Perspektive
Das Leben des Messias

Das Leben des Messias

Zentrale Ereignisse aus jüdischer Perspektive