Rezension suchen
Buch-Rezension: Die Bibel umarmen - Zehn Tipps für inspirierende Zeiten mit Gottes Wort

Die Bibel umarmen

Autor:

Der Autor will den Lesern seines Buches helfen, die Bibel mit Genuss zu lesen. Man fragt sich anfangs, wie ernst er das meint. Wenn man jedoch einmal im eigenen Bibel- oder Gemeindekreis herumfragt, warum die Gläubigen in der Bibel lesen – falls sie das überhaupt tun – erhält man alle möglichen Antworten nur nicht die, die der Autor erwartet: „Ich lese die Bibel, um Zeit mit Gott zu verbringen.“

Zuerst ist man verblüfft, aber dann fängt man an nachzudenken. Wenn die Bibel wirklich Gottes Wort ist und wenn Gott durch die Bibel zu mir redet, dann ist es doch nur sinnvoll, auf ihn zu hören und Zeit mit dem zu verbringen, „der uns geschaffen, errettet und erlöst hat, der uns heil werden lässt und uns liebt“. Wie oft reden wir vom „lebendigen Wort“, denken aber gleichzeitig, dass es langweilig oder schwer verständlich ist. Ja, es gibt auch einen Gegner, der nicht will, dass wir Bibel lesen, der uns stört und ablenkt. Deshalb ist es nicht nur sinnvoll, sondern sogar wichtig, vor dem Lesen zu beten, dann wieder innezuhalten und uns zu vergewissern, dass Gott immer noch bei uns ist und uns gern zum Lesen und zur Konzentration helfen möchte.

Ferrin empfiehlt, dass wir unsere Erwartungen hoch schrauben, bevor wir mit dem Lesen anfangen und vor allem, dass wir „den ganzen Film schauen“. Er meint damit: Lies immer ein ganzes Buch und nicht bloß ein paar Verse oder ein Kapitel. Für die Hälfte der biblischen Bücher braucht man nicht mehr als eine halbe Stunde, um sie ganz zu lesen. Und er empfiehlt, das zwei Wochen lang mit dem gleichen Buch jeden Tag zu wiederholen. Ferrin hat auch gute Vorschläge für längere Bibelbücher und für die ganze Bibel.

Das könnte unser Bibellesen sehr zum Positiven verändern. Zwar plaudert der Autor recht salopp über alles, aber er meint es ernst, weil er uns zur Freude am Bibellesen verhelfen möchte. Das Buch enthält zu jedem der zehn Tipps Impulse für ein Gruppengespräch und im Anhang noch einige spezielle Vorschläge. Es lohnt sich unbedingt, mit großen Erwartungen ein neues Bibelleseprogramm zu starten, das unsere Gemeinschaft mit Gott vertieft.

 Die Rezension stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Bibeln, Studienbibel, Bibelstudium

    Verlag: SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag
    Jahr: 2016
    ISBN: 978-3-417-26675-7
    Seiten: 176
    Preis: 12,95 Euro