Buch-Rezension: Die einzigartige Inspiration der Bibel

Die einzigartige Inspiration der Bibel

Autor:

Mit dieser kleinen Broschüre stellt der Autor, der über viele Jahre Lehrer an der Bibelschule Brake war, die Inspiration der Heiligen Schrift vor. Hierbei verfolgt er den Ansatz, die Inspirationsfrage ausgehend von der Bibel zu erklären, indem er ausführlich auf 2Tim 3,16 als Schlüsseltext eingeht und ihn unter Berücksichtigung des Bibelgriechisch auslegt. Auch auf weitere Texte wie 2Petr 1,20f. und 1Kor 2,13 geht er ein.

In weiteren Kapiteln zeigt Klotz auf, wie Jesus Christus, die Apostel und auch Theologen (als Beispiel nennt er den Internationalen Rat für biblische Irrtumslosigkeit) die Inspiration und bzw. die Irrtumslosigkeit bestätigen.

Der Autor bekennt sich im Rahmen seiner Darstellung klar zur Unfehlbarkeit und Irrtumslosigkeit der Schrift. Ansätzen, die nicht die Worte, sondern nur den Gedanken im Grundtext als bindend erachten (S. 28) tritt Klotz ablehnend gegenüber. Gleichermaßen kritisiert der Autor die Forderung nach einer „Bibelauslegung für Fortgeschrittene“. Sie erachte die historische, literarische und theologische Ebene für zwingend notwendig, um die Theologie überhaupt verstehen zu können. Gleichzeitig werde aber dem normalen Bibelleser die Fähigkeit aberkannt, die Bibel richtig verstehen zu können (S. 35). Wohltuend positioniert sich der Autor zur Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel.

Insgesamt eine empfehlenswerte Broschüre, die sich auch als Verteilschrift für jüngere Geschwister eignet.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Thimo Schnittjer
 Kategorie: Bibeln, Studienbibel, Bibelstudium

  Verlag: CMV Hagedorn
  Jahr: 2020
  ISBN: 978-3-961900-64-0
  Seiten: 54
 €    Preis: 2,90 Euro