Buch-Rezension: Die Geburt der Gemeinde - Ein Studienkurs Apostelgeschichte bis Galaterbrief

Die Geburt der Gemeinde

Autor:

Die Bibelkurse von Jensen sind stets besonders wertvolle Hilfen zum selbständigen Bibelstudium. Mit seinen für ihn typischen Diagrammen und Tabellen versteht Jensen es, Überblicke über Bibelbücher zu verschaffen, leicht nachvollziehbar zu strukturieren und dem Leser zu helfen, das Wesentliche des Inhalts zu erfassen.

Gerade für junge und frisch bekehrte Gläubige sind Bibelbücher oft lediglich Namen, unten denen sie sich nichts Konkretes vorstellen können. Ich selbst erinnere mich noch an den großen Segen einige Zeit nach meiner Bekehrung, als die Bezeichnungen „Römerbrief“, „1. Korintherbrief“ usw. für mich allmählich eine fassbare Gestalt annahmen und ich diese Bibelbücher sozusagen „persönlich“ lieb gewann und im Zusammenhang kennen lernte: z. B. den Römerbrief als systematische Darlegung des Evangeliums: Kap. 1-3 – das Problem der Sünde, 4-8 – das Rettungswerk Christi, 9-11 – Gottes heilsgeschichtlicher Plan, 12-16 – die Praxis des Evangeliums.

Jeder Christ sollte diese Strukturen so gut kennen wie die Zimmereinteilung seiner Wohnung. Hier bieten die Kurse von Jensen eine gute Hilfe. Mit dem reichhaltigen Anschauungsmaterial und vielen Fragen und Anregungen zum Selbststudium kann das Durcharbeiten des Kurses (auch zu zweit oder als Gruppe) für den Gläubigen zu einem echten Schlüsselerlebnis werden.

Dies ist der Folgeband vom Kurs „Das Leben Jesu“, in dem die Evangelien behandelt wurden. In diesem zweiten Band geht es um die Bücher Apostelgeschichte bis Galaterbrief, die ja die Frühzeit der Gemeinde betreffen. Weitere Bände („Das Leben der Gemeinde“, Eph-Hebr und „Das Ziel der Gemeinde“, Jak-Offb) sind geplant.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Hans-Werner Deppe
 Kategorie: Kommentare, Auslegung, Lexika

  Verlag: Betanien Verlag e.K.
  Jahr: 2013
  ISBN: 978-3935558617
  Seiten: 120
 €    Preis: 4,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Irving Jensen

Das Leben Jesu

Das Leben Jesu

Ein chronologischer Gang durch die vier Evangelien
Jensen´s Survey of the Old Testament

Jensen´s Survey of the Old Testament