Buch-Rezension: Die Gewalt endet am Kreuz - Wie der Messias Juden und Christen Frieden bringt

Die Gewalt endet am Kreuz

Autor:

Der Verfasser schreibt das Buch nach einem Israelbesuch im Herbst 2000 und setzt sich mit der Situation der messianischen Juden und der palästinensischen Christen im heutigen Staat Israel auseinander. Er erinnert an die Feindschaft zwischen Juden und Christen seit dem zweiten Jahrhundert, die im Holocaust gipfelte. Trotz offizieller Bitten um Vergebung von deutschen Politikern ist diese Last nicht abzuschütteln. Siehe auch den Aufruf von Außenminister Fischer, "Erinnerung (zu) bewahren und Verantwortung (zu) übernehmen".

Die Problematik des Nahost-Friedensprozesses hängt an der Frage: "Wem gehört das Heilige Land und - vor allem - wem gehört Jerusalem?" Dabei ist unbestreitbar, was selbst Michail Gorbatschow festgestellt hat: "Dieses Land und dieses Volk müssen wohl mit Gott zu tun haben!" Das reklamieren aber sowohl Juden wie Muslime für sich und beide berufen sich dabei auf das Alte Testament.

Für eine Antwort auf die Besitzfrage ist die theologische Sicht des heutigen Staates Israel entscheidend. Überzeugend wendet sich Schrupp gegen die Ansicht, dass das Handeln Gottes mit Israel nach der Verwerfung des Messias beendet war und dass die christliche Kirche das "neue Israel" darstellt. An Hand biblischer Prophezeiungen zeigt er, dass Israel eine Zukunft mit göttlichen Verheißungen hat. Allerdings ist die Verheißung des Landbesitzes an den Gehorsam Israels Gott gegenüber geknüpft und an eine damit verbundene moralische Umformung des Volkes. Diese Situation besteht heute noch nicht, ist aber das Ziel Gottes mit seinem Volk. Unabdingbare Voraussetzung für die Erreichung dieses Zieles ist die Anerkennung des Messias Jesus Christus durch Israel. Deshalb ist es höchst interessant, zu beobachten, wie sich das Evangelium von Jesus Christus im heutigen Staat Israel verbreitet, nachdem es wieder an seinen Ausgangsort zurückgekehrt ist.

Die aktuelle Situation der christusgläubigen Juden und Palästinenser in Israel wird in dem Buch sehr anschaulich dargestellt. Durch Interviews mit jüdischen und palästinensischen Christen erfährt der Leser von dem Leben und der Problematik beider Gruppen. Beide wissen sich in Christus verbunden. Es wird aber auch klar, dass in der derzeitigen Situation diese Verbundenheit in der Praxis des täglichen Lebens kaum zum Ausdruck kommt. Die Schwierigkeiten liegen zum Teil in nationalen Identifikationen, aber noch mehr in "unterschiedlichen Interpretationen biblischer Prophetien".

Ergänzt wird die Darstellung durch sehr interessante Kurzbiografien von messianischen Juden. Sie zeigen, welch harte Konsequenzen die Entscheidung für ein Leben mit Jesus Christus für einen Juden haben kann.

Im letzten Teil des Buches geht Ernst Schrupp auf die heutige Situation der Juden in Deutschland ein. Er berichtet von Gemeinden, die durch messiasgläubige Juden entstanden sind, die zum größten Teil aus dem Osten eingewandert sind.

Die Stärke des Buches liegt in den sachlichen Informationen, die der Leser aus erster Hand durch die Interviews und die persönlichen Eindrücke des Autors vor Ort erhält. Es weckt Verständnis für die Situation der Christen auf beiden Seiten in Israel, zeigt aber auch, dass von dem Wissen um Einssein in Christus bis zu der praktischen Verwirklichung noch ein weiter Weg zurückzulegen ist. Dennoch: Die Gewalt endet am Kreuz! Gleichzeitig ist das Buch ein Plädoyer dafür, den Juden in Israel und in Deutschland das Evangelium von Jesus Christus zu bringen.

Der Leser könnte die Gegensätze zwischen messianischen Juden und palästinensischen Christen in Israel eventuell noch besser nachvollziehen, wenn er in groben Zügen etwas über die unterschiedlichen Interpretationen der biblischen Prophetien erfahren würde. An dieser Stelle wären Nachfragen bei den Interviews interessant gewesen.

Das Buch ist durch die kurze und sachliche Darstellung sehr interessant und gut lesbar. Es ist außerdem ein Aufruf, für die Gläubigen in Israel zu beten.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: SCM R. Brockhaus
  Jahr: 2001
  ISBN: 3-417-24698-9
  Seiten: 144
 €    Preis: 3,95 Euro