Buch-Rezension: Die Gleichnisse Jesu - Eine Interpretation in Theorie und Praxis

Die Gleichnisse Jesu

Autor:

Dürfen die Gleichnisse unseres Herrn Jesus Christus allegorisch verstanden werden, sodass man in viele Einzelheiten der Geschichten geistliche Inhalte hineindeuten darf? Haben Gleichnisse nur einen Vergleichspunkt wie eine Parabel oder so etwas wie eine Vergleichsebene? Stammen die Gleichnisse und gelegentlichen Gleichnis-Erklärungen in den Evangelien wirklich von Jesus oder wurden sie von der frühen Gemeinde erfunden?

Der Autor, der sich schon in seiner Dissertation 1982 mit Gleichnissen beschäftigt hat, steht für die Authentizität der Gleichnistexte. In der vorliegenden Arbeit, die zum ersten Mal 1998 auf Deutsch erschien und nun dankenswerter Weise wieder neu aufgelegt wurde, setzt sich der Autor mit den vielen theologischen Ansätzen auseinander. Er scheut sich dabei nicht vor kritischen Bewertungen, findet aber auch Brauchbares und legt schließlich eine einleuchtende Gliederung und verständliche Auslegung der Gleichnisse vor.

In Teil 1 behandelt er die Methoden und Kontroversen der Gleichnis-Interpretation in vier Kapiteln (Gleichnis und Allegorie, Formkritik, Redaktionsgeschichte und neue literaturwissenschaftliche Ansätze).

Teil 2 behandelt ausführlicher die Bedeutung und Wichtigkeit von 31 einzelnen Gleichnissen nach ihren Hauptaussagen. Es folgt das Kapitel über die Theologie der Gleichnisse, nämlich die Königsherrschaft Gottes und Jesus Christus. Im Anhang findet man die Verzeichnisse von Zeitschriften, Gleichnis-Literatur, Kommentaren und ein Bibelstellenregister.

Eine gute Hilfe für den Überblick sind die Zusammenfassungen der Ergebnisse Blombergs unter jedem Teil und jedem Kapitel. Gut, dass dieses Standardwerk evangelikaler Gleichnis-Auslegung wieder zur Verfügung steht.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Biblische Lehre

  Verlag: Verlag für Glaube, Theologie & Gemeinde (VGTG)
  Jahr: 2022
  ISBN: 978-3-902669-44-5
  Seiten: 354
 €    Preis: 29,90 Euro