Buch-Rezension: Die Karriere + Der grössere Reichtum

Die Karriere + Der grössere Reichtum

Autor:

Diese beiden neu aufgelegten Erzählungen schildern das Leben eines intellektuellen Juristen, der plötzlich um­sattelt und eine Karriere als Pfarrer macht. Doch bei aller Begabung wird der brillante Kanzelredner völlig hilflos, wenn er ein persönliches Gebet sprechen muß oder zu einem Sterbenden gerufen wird, um Trost und Hilfe zu geben.

Schließlich endet seine Karriere, denn er erlebt eine wirkliche Umkehr zu Gott, um nach seiner Bekehrung nicht mehr ein beliebter Sonntagsprediger, sondern ein unangenehmer Bußprediger zu werden, dem wachsender Widerstand entgegengebracht wird.

Diese beiden anspruchsvollen Erzählungen vermitteln ein eindeutiges Evangelium mit allen Konsequenzen und fordern besonders traditionelle, gebildete Kirchenchri­sten heraus.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wolfgang Bühne
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: SCM R. Brockhaus
  Jahr: 1998
  ISBN: 978-3417219074
  Seiten: 384
 €    Preis: 6,90 Euro