Buch-Rezension: Die verbotenen Bücher - Wie das Neue Testament entstand - Mythos und Wahrheit

Die verbotenen Bücher

Autor:

Noch ein Buch über das „Sakrileg“, möchte man zuerst meinen. Doch man wird durch die Lektüre sehr angenehm überrascht. Man kann von Michael Green sehr viel mehr lernen, als dass die Thesen Browns in seinem Bestseller unhaltbar sein.

Green schreibt vor allem über den Kanon des Neuen Testaments. Er zeigt, wie es überhaupt dazu kam, wie er sich entwickelte und wie er seine endgültige Form erhielt. Vor allem aber macht er klar, warum bestimmte Bücher damals von den Gemeinden abgelehnt wurden.

Sehr informativ sind die Kapitel über die Gnosis und den modernen Gnostizismus, der heute ein so großes Echo findet, wie es sich gerade in Browns Bestsellern zeigt. Green schreibt wissenschaftlich fundiert und dennoch leicht verständlich.

Ein Buch, das man unbedingt empfehlen kann.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: SCM R. Brockhaus
  Jahr: 2007
  ISBN: 978-3-417-24989-7
  Seiten: 192
 €    Preis: 4,95 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Michael Green

Es komme mir keiner mit Tatsachen

Es komme mir keiner mit Tatsachen

Völlig neu bearbeitete Ausgabe