Buch-Rezension: Es ist nicht alles Gott, was glänzt - Was im Leben wirklich trägt.

Es ist nicht alles Gott, was glänzt

Autor:

Bei dem Ausdruck „fremde Götter“ oder Götzen denken wir schnell an primitive Völker, die vor Figuren aus Stein oder Holz niederfallen. Tim Keller zeigt in seinem Buch auf, dass es aber auch in unserer Gesellschaft viele Götzen gibt, die freien Zugang zu unserem Herz haben und von denen wir unser Leben bestimmen lassen.

Liebe, Wohlstand, Erfolg und Macht: Das sind einige der Ideale, hinter denen wir herjagen. Aus eigentlich guten Segnungen Gottes haben wir Götzen gemacht. Götzen, auf die wir unser Vertrauen setzen, aber die uns wieder und wieder enttäuschen, da sie uns niemals das geben können, was wir wirklich brauchen.

Tim Keller zeigt in seinem Buch, wie falsche Götter Menschen gefangen nehmen und diesen einsam, unerfüllt und leer zurücklassen. Dabei geht er sowohl auf Personen aus der Bibel, als auch auf aktuelle Beispiele unserer Zeit ein. Er beschreibt spannend und sehr plastisch tragische Begebenheiten und man findet sich selbst in vielen dieser Beschreibungen wieder.

Doch dabei bleibt er nicht stehen. Tim Keller zeigt am Ende jeden Kapitels, dass Gott allein der Ausweg ist. Er ist der einzige, der deine Sehnsüchte und deine Wünsche wirklich und vollkommen stillen kann. Jesus Christus wurde schwach und arm für uns, damit er uns unendlich segnen kann. Er ist das einzige Heilmittel gegen Götzendienst. Wenn die Freude an Gott uns mehr erfüllt als alles andere, finden wir die Erfüllung, nach der sich unser Herz sehnt.

Das Buch ist sehr verständlich und lebendig geschrieben. Es trifft einen persönlich, da es falsche Götzen im eigenen Leben aufspürt, gerade in Bereichen, wo man sie nicht vermutet hätte. Gleichzeitig ist es unglaublich bereichernd, da es Gott als einzigen Weg aus dieser Gefangenschaft aufzeigt und zeigt, was im Leben wirklich trägt.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Elsbeth Tafferner
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: Gerth Medien GmbH
  Jahr: 2011
  ISBN: 978-3865915894
  Seiten: 256
 €    Preis: 14,99 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Timothy Keller

Gott schenkt uns seine Gnade

Gott schenkt uns seine Gnade

Der Römerbrief erklärt Kapitel 1-7
Adam, Eva und die Evolution

Adam, Eva und die Evolution

Wie Bibel und Wissenschaft zusammenpassen
Predigen

Predigen

Damit Gottes Wort Menschen erreicht
Beten

Beten

Dem heiligen Gott nahekommen
Warum Gott?

Warum Gott?

Vernünftiger Glaube oder Irrlicht der Menschheit?
Center Church

Center Church

Kirche in der Stadt