Buch-Rezension: Gottes unfassbare Wege - Wie mein Glaube durch verfolgte Christen radikal erneuert wurde

Gottes unfassbare Wege

Autor:

In diesem Buch geht es um eine Familie, die als baptistische Missionare nach Somalia gehen und dort viele Jahre hauptsächlich in humanitäre Hilfe investieren. Nach etlichen Jahren kommen sie drauf, dass sie zwar tausende Menschen gefüttert haben, dass aber kaum einer gläubig geworden ist. Im Gegenteil, sie erleben auch noch, wie die wenigen somalischen Geschwister von Moslems um ihres Glaubens willen umgebracht werden. Zerbrochen von dem Erlebten und nach dem Verlust eines ihrer Söhne in Afrika, kehren sie frustriert wieder in die USA zurück.

Daheim in den USA beschäftigt Nik ein Gedanke: „Wie kann man Moslems mit dem Evangelium erreichen?“ Er hatte es ja miterlebt, dass es in vielen Ländern als Tötungsgrund ausreicht, wenn du dich zu Christus bekennst oder auch nur vermutet wird, dass du Christ sein könntest. Von dieser Frage getrieben macht Nik sich auf die Suche nach verfolgten Christen um sie zu interviewen. Er beginnt in Russland, fährt dann in osteuropäische Länder und bis nach China. Dort fragt er hunderte von Geschwistern, wie sie trotz Verfolgung ihren Glauben bezeugen konnten.

Mir hat dieses Buch geholfen meinen Glauben zu überdenken. Es zeigt sehr gut den Preis der Nachfolge. Solche Geschwister sind mir ein echtes Vorbild, die bereit sind einen hohen Preis zu bezahlen und die auch Freude daran haben, so dass sie nicht mit unserer Freiheit tauschen wollen. Nachdem ich die ersten etwas langatmigen Kapitel überwunden hatte, wurde ich innerlich wirklich bewegt. Das Buch ermutigte mich meinen muslimischen Freunden hier in Österreich von Jesus zu erzählen. Gott hat sie uns als Immigranten vor die Haustür gestellt. Hier in Europa werden weder sie noch wir für den Glauben inhaftiert oder umgebracht. Und wir haben die allein errettende Botschaft, die jeder Mensch dringend braucht!

In Niks Leben mussten Menschen sterben um ihn aufzurütteln und zu einem gehorsamen Nachfolger zu machen. Sitzt du immer noch in deinem bequemen Lebenssessel und bist mit irdischen Dingen so beschäftigt, dass du keine Kapazität mehr für Ewiges hast? Frag den Herrn, wo ER dich gebrauchen will und dann sei SEIN Werkzeug!

 Die Rezension/Kritik stammt von: Beniamin Damsa
 Kategorie: Mission, Evangelisation, Evangelistisch

  Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  Jahr: 2016
  ISBN: 978-3765542046
  Seiten: 336
 €    Preis: 12,99 Euro