Buch-Rezension: Im Frühlingswald - Der Natur auf der Spur - Ein Entdeckungsbuch für Jung und Alt

Im Frühlingswald - Der Natur auf der Spur

Autor:

Das durchweg vierfarbig gestaltete und mit vielen Fotos und Zeichnungen versehene Taschenbuch will nicht nur zum Staunen über die Schöpfung und ihren Schöpfer anregen, sondern auch Verständnis für die genialen Strategien der Genesis wecken. Die Verfasser wollen dazu beitragen, dass ihre Leser offene Augen für die Spuren des Schöpfers bekommen. Das ist ihnen gut gelungen. Die Beschreibungen wirken lebendig und nicht zu kompliziert. Zwischendurch immer wieder kleine Anregungen "Versuch´s mal!" oder "Such´s mal!". Der Rezensent hätte sich aber gewünscht, dass genauer beschrieben wird, wo und wann die einzelnen "Wunder der Schöpfung" zu finden sind, so etwa wie in einem Pilzbuch.

Wichtig zum Verständnis ist der letzte Teil, in dem die Autoren das Prinzip jener auffälligen Konstruktionsmerkmale erläutern, die besonders auf einen genialen Schöpfer hinweisen. Sie nennen sie Desing-Signale. Das sind zwar keine Beweise für "Schöpfung", aber doch starke Hinweise, die sich auf jeden Fall dem erschließen, der bereit ist, Gott zu suchen. Das sind zum Beispiel Konstruktionen, die nur funktionieren können, wenn alle Bauteile vollständig vorhanden sind, oder die komplizierter sind, als es eigentlich sein müsste oder deren Schönheit mit keiner erkennbaren Funktion etwas zu tun hat.

"Design-Signale zeigen Überraschendes, etwas das man nicht erwartet hätte in einer Welt, in der es nur um Zweckmäßigkeit, um Überleben mit dem geringsten Aufwand geht (wie das in einer evolutionär gedeuteten Welt der Fall wäre)."

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Evolution, Archäologie, Schöpfung

  Verlag: Christliche Verlagsgesellschaft (CV Dillenburg)
  Jahr: 2002
  ISBN: 3-89436-308-8
  Seiten: 96
 €    Preis: 9,90 Euro