Buch-Rezension: Kommentar zur Bibel

Kommentar zur Bibel

Autor:

Der bewährte evangelikale Kurzkommentar zur Bibel basiert auf der 12. Auflage des englischen The New Bible Commentary Revised, der 1970 veröffentlicht wurde. 1980 – 1985 erschien der Kommentar in vier Bänden auf Deutsch unter dem Titel Brockhaus Kommentar zur Bibel.

An der Übersetzung und deutschen Bearbeitung wirkten viele bekannte Evangelikale mit: u.a. Ulrich Betz, Helmut Egelkraut, Wolfgang Klippert, Helge Stadelmann, Hans-Georg Wünch.

Der nun wieder aufgelegte Kommentar fasst alle vier Bände in einem einzigen Band zusammen. Dazu musste der Text etwas verkleinert und Dünndruckpapier wie bei Bibeln üblich eingesetzt werden. Dass Helge Stadelmann in dem neuen Band als Übersetzer und Bearbeiter nicht mehr erwähnt wird, ist wohl nur ein Versehen (?).

Der Kommentar stellt sich bewusst zur Offenbarung und Inspiration der Heiligen Schrift, was auf seinen ersten zwölf Textseiten dargestellt wird. Ein nützliches Nachschlagewerk zu allen biblischen Büchern.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Kommentare, Auslegung, Lexika

  Verlag: SCM R. Brockhaus
  Jahr: 2016
  ISBN: 978-3-417-26497-5
  Seiten: 1648
 €    Preis: 29,95 Euro