Buch-Rezension: Kurzgrammatik zum Griechischen Neuen Testament

Kurzgrammatik zum Griechischen Neuen Testament

Autor:

Diese Kurzgrammatik ist eine Kurzfassung der Griechischen Grammatik zum Neuen Testament desselben Autors (zusammen mit Ernst Hoffmann) – 172 Seiten gegenüber 707 bei fast gleichem Format. Sie kann und will die umfangreichere Grammatik nicht ersetzen. Was gegenüber dieser z.B. völlig fehlt, ist das praktische Bibelstellenregister. Dieses war mir schon häufig nützlich, wenn der Vers, über den ich gearbeitet habe, gerade als Beispiel in der Grammatik angeführt war. Die Kurzgrammatik erwähnt natürlich auch Bibelverse, enthält aber eben kein Register, um sie zu finden.

Inhaltlich fehlt der Kurzgrammatik jedoch nichts; das Wesentliche der umfangreicheren Grammatik wird kurz und knapp präsentiert. Es sind viel weniger Beispiele angeführt, und nicht zuletzt trägt auch ein strafferes Layout zur Kürzung bei.

Die Benutzung beider Grammatiken wird dadurch erleichtert, dass die Kurzgrammatik bei Bedarf auf die jeweiligen Paragraphen der großen Grammatik verweist (durch „H-S § xx“). Ein weiterer Zusammenhang wird hergestellt zum Neuen Sprachlichen Schlüssel zum griechischen Neuen Testament desselben Autors, so dass auch dieser mit noch mehr Gewinn benutzt werden kann.

Derjenige, der ausschließlich zu Hause arbeitet und auf die in der großen Grammatik gebotene Materialfülle nicht verzichten will, braucht die Kurzgrammatik eigentlich nicht. Wer jedoch unterwegs arbeiten oder das Werk z.B. zum Unterricht mitnehmen möchte, der ist mit der Kurzgrammatik bestens bedient.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Martin Schweikert
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  Jahr: 2013
  ISBN: 3-7655-9491-1
  Seiten: 176
 €    Preis: 19,95 Euro