Buch-Rezension: Mein Schwager - ein Märtyrer - Die Geschichte des türkischen Christen Necati Aydin

Mein Schwager - ein Märtyrer

Autor:

Am 18. April 2007 werden in der türkischen Stadt Malatya drei evangelische Christen von fünf jungen Männern in ihrem Büro überfallen, brutal gefoltert und ermordet. Die Mörder hatten vorgegeben, am christlichen Glauben interessiert zu sein.

Wolfgang Häde, der selbst als Pastor in der Türkei arbeitet, beschreibt das Leben seines Schwagers vor der Bekehrung und danach und auch, wie es nach dem Tod weiterging. Schließlich nimmt er Stellung zu den Fragen: Bringt Verfolgung Erweckung? Welche Verantwortung haben die Christen in Deutschland?

Ein sehr empfehlenswertes Buch, das auch den Alltag von Christen und Gemeinden in der Türkei beispielhaft und spannend erzählt. Missglückt ist eigentlich nur die Landkarte von der Türkei in der Mitte des Buches.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Biografien, Lebensbilder

  Verlag: Neufeld Verlag
  Jahr: 2010
  ISBN: 978-3-937896-81-6
  Seiten: 109
 €    Preis: 9,90 Euro