Buch-Rezension: Missionarische Verkündigung im kulturellen Kontext - Eine Einführung

Missionarische Verkündigung im kulturellen Kontext

Autor:

Der ehemalige Japanmissionar und Professor für Missionswissenschaften David Hesselgrave hat mit diesem Buch ein hervorragendes Fundament für die Auseinandersetzung zwischen missionarischer Kommunikation und Kultur geschaffen. Er beschreibt in gut verständlicher Weise mit vielen praktischen Beispielen, die zum großen Teil aus dem asiatischen Kontext stammen, die Herausforderung, der ein Missionar in einem fremden kulturellen Umfeld begegnet. Eine übersichtliche Gliederung, hilfreiche Grafiken und klare Definitionen unterstützen den Leser beim Erfassen der Zusammenhänge.

Offensichtlich war es schwierig, den englischen Titel „Communicating Christ Cross-Culturally“ ins Deutsche zu übertragen, da im Buch auf das Wort Kommunikation im Titel verwiesen wurde, welches im deutschen Titel jedoch nicht erscheint.

Hesselgrave befasst sich im ersten Teil intensiv mit grundlegenden Themen der Kommunikationswissenschaften und geht dann im zweiten Teil auf die Kommunikation im Kontext von Kultur ein. In seinen Ausführungen berührt er auch Themen wie den interreligiösen Dialog.

Der größte Teil des Buches befasst sich mit den sieben Dimensionen der kulturübergreifenden Kommunikation: Weltanschauungen, kognitive Prozesse, linguistische Formen, Verhaltensmuster, soziale Strukturen, Medieneinflüsse und Motivationsmittel. Diese sieben Dimensionen stellen die kulturelle Distanz zwischen der Quelle der Botschaft und dem Empfänger dar.

In seiner Darlegung geht es ihm nicht so sehr um größere Missionserfolge, sondern um eine Kommunikation der christlichen Botschaft, die vom Empfänger als solche, in seinem Kontext, verstanden wird. Er schreibt selbst:

„Missionare sollten jedem menschlichen Druck widerstehen, Erfolge vorweisen zu müssen. Sie sollten sich in Demut vor Gott bemühen, Christus treu zu verkündigen und Menschen zu bitten, ihn anzunehmen! Wenn das Evangelium wirklich mitgeteilt wurde, sind sie als Kommunikatoren erfolgreich.“ (S.120)

Die sorgfältige Betrachtung der einzelnen Dimensionen bietet nicht nur für den Missionar, der in anderen Kulturen unterwegs ist eine große Hilfe, sondern auch für Menschen in westlichen Kulturen, die auch in ihrem Land Menschen aus anderen Kulturen begegnen. Somit gewinnt der Inhalt dieses Buches in unserer Welt der kulturellen Vielfalt eine zunehmende Bedeutung. Es gibt Hilfestellungen z.B. Menschen mit einem buddhistischen, hinduistischen oder animistischen Hintergrund zu verstehen. Es zeigt uns auf, wo Chancen und wo Grenzen sind, Möglichkeiten der Empfängerkultur zur missionarischen Verkündigung zu nutzen. Auf der anderen Seite fordert es immer wieder heraus, die eigene Kultur zu verstehen und zu erkennen, wo man kulturelle Inhalte mit der biblischen Botschaft verwechselt und so die kulturübergreifende Kommunikation zusätzlich erschwert.

Trotz vieler wichtiger Darlegungen, die so lange Gültigkeit haben werden, wie es Kulturen auf dieser Welt gibt, wäre es nötig, das Kapitel zum Thema Einfluss der Medien neu zu überarbeiten. Es liest sich in der heutigen Zeit eher veraltet, wenn Medien wie Schallplatten und Dias behandelt werden, aber über Computer fast nur ausgesagt wird, dass sie in der Zukunft eine größere Bedeutung bekommen werden. Hier ist die „Kommunikationsrevolution“ (S.408) deutlich vorangeschritten und die Fragen nach geeigneten und ungeeigneten Medien zur Verkündigung des Evangeliums zwingender als je zuvor.

Das Buch verfügt über eine umfangreiche Bibliographie und einige Register, die sehr hilfreich zum Studium sind. Es ist in erster Linie für Missionare und alle, die es werden wollen, gedacht, aber auch ein sehr hilfreiches Werkzeug für alle, die dort, wo sie leben, in einer kulturellen Herausforderung stehen und das Evangelium Menschen aus anderen Kulturen vermitteln wollen.

Insgesamt ist das Werk eine sehr zu empfehlende Grundlagenlektüre zu diesem Thema, das uns in Zukunft noch intensiver herausfordern wird.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Matthias Mack
 Kategorie: Mission, Evangelisation, Evangelistisch

  Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  Jahr: 2010
  ISBN: 978-3-7655-1739-6
  Seiten: 528
 €    Preis: 20,00 Euro