Buch-Rezension: Panorama des Heiligen Landes

Panorama des Heiligen Landes

Autor:

Noch ein Bildband über Israel? Ja! Und zwar einer von besonderem Format. Das ist durchaus wörtlich zu verstehen: Der Reiz des Buches liegt in den doppelseitigen Breitbandaufnahmen des Fotografen Jon Arnold (geb. 1967) im 6x9-Format. Von Nazareths Hügeln bis Bethlehems Fluren, vom See Genezareth bis zum Toten Meer und anderen Plätzen gestattet die verwendete Aufnahmetechnik bislang unbekannte, eindrückliche Panorama-Ansichten der biblischen Schauplätze. Abwechslungsreich wird dem Leser und Betrachter die Farb- und Formenvielfalt des Heiligen Landes auf eine - mir bisher unbekannte - neue Weise vor Augen geführt. Der anglikanische Bischof von Jerusalem, Riah Abu El-Assal, hat dem Buch ein kurzes Vorwort gegeben; die jeweils zweiseitigen Kurztexte stammen von dem (im November 1999 zum anglikanischen Diakon ordinierten) deutschen Historiker und Papyrologen Carsten Peter Thiede. "Sie sind knappe Einführungen ... und erfüllen ihren Sinn, wenn sie dazu anregen, die Bibel in die Hand zu nehmen und nachzulesen" (S. 7).

In diesem Sinn sei das vorliegende schöne Buch als optischer Begleiter und Erklärer zum Schriftstudium gern empfohlen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Steffen Denker
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  Jahr: 1999
  ISBN: 3-7655-6369-2
  Seiten: 80
 €    Preis: 11,95 Euro