Buch-Rezension: Prädestination und Verantwortung - Gott und Mensch in der Verkündigung

Prädestination und Verantwortung

Autor:

Dieses in jeder Beziehung „geistreiche“ Buch hat ein Referat zur Grundlage, das der bekannte Theologe im Jahr 1959 vor Studenten in London gehalten hat. Das Referat wurde dann für eine schriftliche Veröffentlichung überarbeitet und erweitert.

Beim Lesen dieses überaus interessanten und anregenden Buches kommt die Frage auf, ob wir in Deutschland die letzten 45 Jahre verschlafen haben. Damals wurden in England Fragen und Themen diskutiert, die heute nur vereinzelt hier und da thematisiert werden, deren Wichtigkeit aber von vielen Evangelikalen nicht mehr erkannt wird. So hatte auch dieses wichtige Buch keine Chance ein Bestseller zu werden, obwohl der Inhalt höchst aktuell und der Stil ausgezeichnet ist.

Es geht um ein Thema, das eine enorme Auswirkung auf unser persönliches Leben, unser Gemeindeleben und auf den Inhalt und die Präsentation des Evangeliums hat:

  • Leben und predigen wir ein biblisches Evangelium, das Gott ehrt und den Menschen mit den Augen Gottes sieht, oder verkündigen wir ein „Evangelium-Light“ – angepasst an den Geschmack und die Bedürfnisse des Menschen?
  • Vertrauen wir darauf, dass das Wort Gottes, unter Gebet und in der Kraft des Heiligen Geistes gepredigt, das Mittel ist, durch welches Gott dem Hörer Buße und Glauben schenkt, oder versuchen wir das Evangelium durch allerlei Zutaten und Attraktionen für Nichtchristen akzeptabel zu machen?
  • Sind wir erfolgsorientiert und messen wir evangelistische Bemühungen an der Zahl der Bekehrungen oder geht es nur darum, unseren Auftrag treu und gehorsam auszuführen?
  • Sind wir Robottern ähnliche Verkündiger, die innerlich unbeteiligt wie ein Museumsführer Informationen weitergeben, oder sind wir von der Liebe Gottes getriebene Botschafter an Christi statt?

Der Autor vermittelt überzeugend, dass ein biblisches Verständnis von der Souveränität Gottes eine starke Motivation zur Verkündigung der frohen Botschaft ist, die uns vor vielen tragischen Fehlentwicklungen und folgenschweren Praktiken bewahrt. Jeder, dem die Verbreitung des Evangeliums ein Anliegen ist, sollte dieses Buch lesen!

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wolfgang Bühne
 Kategorie: Mission, Evangelisation, Evangelistisch

  Verlag: SCM R. Brockhaus
  Jahr: 2000
  ISBN: 978-3417290875
  Seiten: 88
 €    Preis: 9,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von James I. Packer

Gott erkennen

Gott erkennen

Das Zeugnis vom einzig wahren Gott
Auf den Spuren des Heiligen Geistes

Auf den Spuren des Heiligen Geistes

Im Spannungsfeld zwischen Orthodoxie und Charismatik