Buch-Rezension: Predige das Wort - Vom Bibeltext zur lebendigen Predigt

Predige das Wort

Autor:

"Es gibt wohlklingende Worte, so brillant wie ein tropischer Sonnenaufgang, und es gibt trockene Worte, die so unattraktiv wie ein blutarmes Gesicht sind. Es gibt harte Worte, die zuschlagen wie ein Boxer, und ausdruckslose Worte, die so fad wie Teewasser sind, in das ein Teebeutel nur ganz kurz eingetunkt wurde.“ (S.146) Im Sinne dieser Worte wäre das Buch von H. Robinson wohl mit den Pfeilen eines Schützen zu vergleichen, die anmutig ihre Bahn fliegen und zielsicher einschlagen. Er ist seit Jahrzehnten Lehrer für Homiletik an verschiedenen Instituten in den USA und weiß, über was er schreibt. „Predige sein Wort“ ist eine klare Zusammenfassung der Kunst, aus einem Bibeltext eine für die Zuhörer nützliche Verkündigung zu entwickeln. Der Titel „Predige das Wort“ ist von der ersten bis zur letzten Seite Programm.

Der Autor will die zwei großen Ziele bibeltreuer Verkündigung aufzeigen, erklären und umsetzen helfen: 1. Der Bibel treu sein und 2. den Zuhörer wirklich erreichen. Dazu nimmt H. Robinson diesen roten Faden mit wohl gewählten Worten auf und nimmt den Leser an die Hand. Er beginnt die Führung durch die Welt des Verkündigens bei der Notwendigkeit des bibelauslegenden Predigens, durchschreitet die klassischen Punkte der Ausarbeitung einer Botschaft (u.a. Textanalyse, Zielfindung, ...) und endet bei einigen kleineren Ratschlägen. An manchen Stellen fügt er sogar praktische Übungen ein.

Im Vergleich mit der früheren Auflage („Wasser auf dürres Land, Biblisch Predigen“) sind die Worte noch einfacher und verständlicher gewählt. Der Autor selbst geht mit der ganzen Art, wie er das Buch geschrieben hat, als Vorbild und Lehrer voran. Alles in allem ein wirklich gut lesbares Buch, das eine große Hilfe für jeden bietet, der Gottes Wort anderen bereits weitergibt oder weitergeben will.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Jonas Uhlig
 Kategorie: Bibeln, Studienbibel, Bibelstudium

  Verlag: Christliche Verlagsgesellschaft (CV Dillenburg)
  Jahr: 2013
  ISBN: 978-3-86353-044-0
  Seiten: 192
 €    Preis: 9,90 Euro