Buch-Rezension: Reißende Wölfe kommen - Habt acht auf die Herde

Reißende Wölfe kommen

Autor:

Alexander Strauch, bekannt für seine wegweisenden Bücher zum Thema Älteste und Diakone und ihre Aufgaben und Verantwortung in der Gemeinde, kommentiert sein eigenes Buch folgendermaßen: „Jeder Gemeinde-Älteste, der nicht den Inhalt von Paulus‘ Botschaft an die Ältesten zu Ephesus kennt, ist schlecht dafür ausgerüstet, Gottes Volk zu leiten und zu beschützen.“ Diese in der Tat eindrucksvolle Abschiedsrede des Apostels in Milet (Apg. 20, 17-38) wird nun Vers für Vers von dem Autor, bekannt als begnadeter und international geschätzter Bibellehrer, beleuchtet und exegetisch vertieft.

Es ist ein außergewöhnliches Treffen, das der Völkerapostel von Milet aus organisierte, und es verdient auch eine außergewöhnliche Aufmerksamkeit. In gewisser Hinsicht ist es eine besondere Ermahnung und Dringlichkeit, welches dieses Vermächtnis des Paulus auszeichnet. Gerade auch, weil die Abschiedsreden bzw. Abschiedsbriefe in der Bibel gewöhnlich eine düstere Zukunft entwerfen.

Praktisch jedem Vers wird ein Kapitel gewidmet, wie ja auch bald jeder Satz in diesem Abschnitt von tiefem geistlichem Gewicht und herausfordernder Ermahnung ist. Können wir sagen, „ich habe dem Herrn gedient in aller Demut“ oder „mit Tränen ermahnt“ oder „verkündigt den ganzen Ratschluss Gottes“? Am Ende eines jeden Kapitels werden die wichtigsten Punkte zwecks Erinnerung unter ‚Schlüsselpunkte zum Einprägen‘ zusammengefasst, was auch den didaktischen Aspekt dieses flüssig zu lesenden Buches sehr bereichert.

Der Abschnitt, der dem Buch den Titel gegeben hat, verdient besondere Aufmerksamkeit (S. 175-197). Der Autor behandelt sowohl reißende Wölfe, die von außerhalb kommen, aber auch die noch gefährlicheren Feinde aus den eigenen Reihen. Brandaktuell beklagt Alex Strauch, dass heute ein säkularisierter Christus und ein verdrehtes Evangelium Millionen von Anhängern unter denen gefunden haben, die sich als bekennende Christen bezeichnen. Von beklemmender Realität und immer schnellerer Erfüllung, direkt vor unseren Augen, ist die gewichtige Feststellung: „Ein titanischer säkularer Druck zwingt Christen und Gemeinden, sich den weltlichen Maßstäben von Moral, Sexualität, Geschlechtsidentität, Ehe, Wahrheit und verweltlichter Religion anzupassen.“

Man kann nur hoffen, dass dieses Buch eine weite Verbreitung findet, besonders auch bei Gemeindeleitern, Ältesten, Multiplikatoren usw. In einer Zeit, in welcher die Autorität der Bibel in atemberaubendem Tempo preisgegeben wird, eine neo-evangelikale Generation sich reihenweise Lehrer auflädt, wonach ihnen die Ohren jucken, und sich angebliche Bibelkenner als evangelikal ausgeben, gleichzeitig aber die jahrhundertealte Bibelkritik in süße Worte verpacken und den Glauben einer ganzen Generation junger Christen zerstören, ist dieser Ruf zur Wachsamkeit von Alex Strauch dringender und aktueller denn je. Möge es der gnädige Herr schenken, dass dieses Werk weite Kreise zieht und vielen zum Segen wird. Auch dadurch, dass man durch Gottes Gnade und sein lebendiges Wort neu ausgerüstet und motiviert wird, die Entwicklung unserer Tage zu erkennen – einer Zeit, die tatsächlich keinen Mangel an gleißenden Verführern und reißenden Wölfen hat.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Alexander Seibel
 Kategorie: Gemeinde, Gottesdienst, Leitung

  Verlag: Christliche Verlagsgesellschaft
  Jahr: 2022
  ISBN: 978-3-86353-040-2
  Seiten: 288
 €    Preis: 17,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Alexander Strauch

Platz ist in der kleinsten Hütte

Platz ist in der kleinsten Hütte

Vom Segen der Gastfreundschaft
Gut, dass wir einander haben

Gut, dass wir einander haben

Biblische Prinzipien für den Umgang mit Konflikten
Biblische Ältestenschaft

Biblische Ältestenschaft

Ein Aufruf zu schriftgenäßer Gemeindeleitung
Der neutestamentliche Diakon

Der neutestamentliche Diakon

Die Revolution der Geschlechter

Die Revolution der Geschlechter

Mann und Frau in der Bibel