Buch-Rezension: Ruth und Billy Graham - Ein Ehepaar verändert die Welt

Ruth und Billy Graham

Autor:

Braucht es eine weitere Biographie über Billy Graham? Diese Frage stellte sich der Rezensent als er das vorliegende Buch in der Hand hielt. Doch der Autor, Leiter des schweizerischen Zweiges von AGAPE, beleuchtet Leben und Dienst des Ehepaar Grahams aus einzelnen Themenschwerpunkten, die seiner Meinung nach Garant ihres geistlichen „Erfolges“ waren: Partnerschaft, Authenzität, Demut, Intimität, Fokus, Integrität, Glaube, Weltverantwortung, Geistesleitung und Gnade.

Nüesch nimmt Bezug auf seine mehrfachen persönlichen Begegnungen mit dem Ehepaar Graham und sichtete zahllose Dokumente und Berichte über die Grahams. Der besondere Verdienst des Autors liegt in der Wertschätzung des oftmals vernachlässigten Beitrags von Ruth Graham.

Das Buch will christliche Verantwortungsträger geistlich herausfordern und bietet somit auch einen starken pastoraltheologischen Aspekt. Hierzu tragen auch die persönlichen Anmerkungen des Autors bei. Ein gut recherchiertes Literaturverzeichnis rundet das wertvolle Buch ab.

Einzige Kritikpunkte: an manchen Stellen wirkt das Buch redundant, und vor allem das kleine Schriftbild erleichtert nicht unbedingt die Lektüre. Trotz dieser Kritik bietet das Buch einen wichtigen biographischen und pastoraltheologischen Beitrag zum Lebenswerk des vielleicht global bedeutendsten christlichen Ehepaars des 20. Jahrhunderts.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Dr. Frank Hinkelmann
 Kategorie: Biografien, Lebensbilder

  Verlag: SCM Hänssler
  Jahr: 2010
  ISBN: 978-3775150613
  Seiten: 370
 €    Preis: 19,95 Euro