Buch-Rezension: Sein Rat ist wunderbar

Sein Rat ist wunderbar

Autor:

Heute möchte ich auf ein überaus hochwertiges und in unserer Zeit sehr notwendiges Buch aufmerksam machen.

Sein Rat ist wunderbar von Paul Humburg, ist eine Sammlung von fünf kürzeren Schriften des Autors Paul Humburg. Zu spät wurde ich auf diesen Gottesmann aufmerksam, der die Gabe hatte, schwierige theologische Zusammenhänge so zu vermitteln, dass jeder sie verstehen kann und man einen großen Segen aus der Lehre ziehen kann.

„Ewige Erwählung“ ist die erste der fünf Schriften Humburgs in diesem Sammelband und gibt eine gute Einführung in die Gnadenlehre. Vor Jahren las ich als ein hitziger Arminianer in diesem Buch, ohne mir wirklich etwas dabei zu denken und konnte durch die Argumentation wirklich überzeugt werden, dass Errettung nur von dem Herrn kommen kann. Seitdem verstehe ich auch, in welchem Zusammenhang Errettung, Gnade und Erwählung miteinander stehen.

Zudem habe ich festgestellt, dass genau dieses Werk die beste Schnittstelle zu sein scheint, um Menschen – die in dem Thema „Erwählung“ entweder eine Irrlehre oder ein Hindernis zum Heil sehen – aufzuzeigen, welcher Trost, welche Erhebung und welches Glück dahinter steht, zu wissen, dass man vor Grundlegung der Welt erwählt wurde. Paul Humburg war für mich der Einstieg in reformierte Theologie.

„Die Versöhnung durch das Kreuz Christi“ ist eine herrliche Darstellung der Sühne. In dieser Schrift geht Humburg auf die große Bedeutung des Kreuzestodes Christi ein. Sehr feinfühlig, präzise und elegant zeigt Humburg auf das große Erlösungswerk Christi. Ich denke, auch diese Schrift könnte heute sehr hilfreich sein, „wieder zurück zum Kreuz zu kommen“. Drei weitere Betrachtungen, die mehr Bibelarbeiten sind, schließen diesen Sammelband ab. Dieses Werk bekommt auf jeden Fall das Prädikat „PFLICHTLEKTÜRE“.

Ein altes Lied zum Schluss:

Du musst ziehen! Mein Bemühen ist zu mangelhaft. Wo ihr’s fehle, fühlt die Seele; aber du hast Kraft, weil dein Wort ein Leben bringt und dein Geist das Herz durchdringt. Dort wird’s tönen bei dem Krönen: Gott ist’s, der es schafft.

Wahrlich Gottes Rat ist wunderbar.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Sergej Pauli
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: TELOS
  Jahr: 1982
  ISBN: 978-3882242522
  Seiten: 0
 €    Preis: 9,90 Euro