Buch-Rezension: Sein Wort - meine Welt - Die Studienbibel für das 21. Jahrhundert

Sein Wort - meine Welt

Autor:

Die Grundidee dieser einzigartigen Studienbibel? Sie will dem Leser zeigen, wie das alte Wort Gottes im Leben heutiger Menschen, die meist in Großstädten leben, aktuell ist. Sie enthält neben einer konservativen Einführung in alle biblischen Bücher sehr viele Fokus-Artikel, die dem Leser helfen, die Schriftstellen, denen diese Texte in farbigen Kästen zugeordnet sind, in der heutigen Welt anzuwenden. Dazu kommen Hintergrund-Artikel, Kurzprofile wichtiger biblische Personen, Landkarten und das Besondere: sechsundsechzig ganzseitige Kurzbiografien meist aus der neueren Kirchengeschichte. Über die Auswahl kann man unterschiedlich denken, aber schön, dass Georg Friedrich Händel in der Offenbarung auftaucht.

Bemerkenswert ist nicht nur die durchgehend vierfarbige Gestaltung, sondern auch die sehr übersichtliche Gestaltung. Das heißt alle erklärenden und anwendenden Texte befinden sich an der Stelle in der Bibel, wo sie gebraucht werden.

Zusätzlich findet sich im Anhang eine Liste mit Schlüsselstellen des Neuen Testaments von Alter über Anbetung bis Zorn. Es folgen die Verzeichnisse der Kurzbiografien, der Profile biblischer Personen und Orte, ein spezielles Themenregister von Arbeit über Berufswechsel bis Zeugnis und Mission mit vielen Stichworten. Einzigartig ist das Verzeichnis der Berufe und Tätigkeiten in der Bibel mit der anschließenden 34-seitigen Erläuterung der einzelnen Berufe, dann noch einmal ein 24-seitiger lexikalischer Anhang und noch zwei verschiedene Bibellesepläne. Auf S. 2063 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, denn nach dem Beruf des Vogelkundlers wurde die farbige Überschrift vom Beruf des Volkszählers vergessen.

Textgrundlage ist die sehr genaue revidierte Elberfelder Bibelübersetzung mit allen Fußnoten und Querverweisen, die man auch in der aktuellen Standardausgabe findet.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Bibeln, Studienbibel, Bibelstudium

  Verlag: SCM R. Brockhaus
  Jahr: 2016
  ISBN: 978-3-417-25533-1
  Seiten: 2124
 €    Preis: 49,90 Euro