Buch-Rezension: Um des Glaubens willen - Die Vertreibung der evangelischen Salzburger

Um des Glaubens willen

Autor:

Walter und Reinhard dokumentieren die Geschichte der Geschwister, die wegen ihres Glaubens an den Herrn Jesus verfolgt und schließlich vertrieben wurden. Diese Verfolgung gipfelte im Winter 1731/32, als viele Gläubige das Land verlassen mussten.

Walter macht anhand der alten Dokumente deutlich, was die Geschwister geglaubt und wie sie gelebt haben. Durch die Unterdrückung wurde ihr Glaube geläutert und gestärkt. Damals gab es im Salzburger Land viel mehr Gläubige als heute, und es ist eine Herausforderung für uns, wieder so viele Menschen für den Herrn zu gewinnen, die sich mutig auf seine Seite stellen. Nach der Vertreibung folgte für Salzburg eine geistlich finstere Zeit. Aber wo die Geschwister auch hinkamen, wurden sie zum Segen für die Menschen, unter denen sie lebten.

Das Buch zeigt einen wichtigen Teil der Kirchengeschichte, der uns herausfordert und auch kräftigt. Derselbe Herr, der die Geschwister damals ausrüstete und ihnen Kraft gab, steht auch uns bei.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Andreas Lindner
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: CLV Christliche Literatur-Verbreitung
  Jahr: 1990
  ISBN: 978-3893973187
  Seiten: 295
 €    Preis: 10,00 Euro