Buch-Rezension: Unterwegs mit Frodo - Inspirierende Andachten zu Tolkiens

Unterwegs mit Frodo

Autor:

Dies ist ein Andachtsbuch. Das bedeutet, es gibt einen Text, der auf einem Thema aus ‚Der Herr der Ringe’ basiert, gefolgt von einer passenden Bibelstelle und dann Fragen zur Vertiefung.“ (S. 15).

Ein Andachtsbuch? Man reibt sich verwundert die Augen. Kann denn ein Roman die Vorlage für Andachten liefern? Gründet sich unser Glauben, Denken und Leben denn nicht mehr auf die Bibel? Doch, doch! Es sind am Schluss jeder Andacht immer ein paar Bibelstellen angegeben, sogar grafisch hervorgehoben und mit der Aufforderung verknüpft: „Nimm dir Zeit, um die folgenden Bibelstellen nach zuschlagen.“ Und dann folgen noch weiterführende Fragen wie: „Sieh dir Schlangenzunges Erfahrungen an – was sind die Konsequenzen von Selbstbetrug und Betrug an anderen?“ (S. 72), und zum Schluss dann immer die Frage: „Was wirst du nun tun?

Ja, was soll man tun mit Andachten, die auf einer Fiktion aufgebaut sind, die biblische Wahrheiten mit einer Fantasy-Geschichte erklären? Der Papierkorb ist wohl doch der geeignete Ort da für. Leider kann einem das Lachen dabei vergehen, weil es in zwischen auch in evangelikalen Kreisen üblich geworden ist, über alles Mögliche zu predigen, nur nicht über Gottes Wort. Man vergisst, dass man da bei alle Vollmacht verliert.

 Kategorie: Andachtsbücher

  Verlag: Gerth Medien GmbH
  Jahr: 2003
  ISBN: 3-89437-912-X
  Seiten: 124
 €    Preis: 6,95 Euro