Buch-Rezension: Wie aber werden sie hören?

Wie aber werden sie hören?

Autor:

Der Autor, Ken Ham, ist mit seiner Plattform www.answersingenesis.org besonders in Amerika als starker Verfechter der Schöpfungslehre und Gegner der Evolutionstheorie bekannt. Das vorliegende Buch, das im Original bereits 2002 erschienen war, ist aber nicht in erster Linie eine Auseinandersetzung mit der Evolution. Vielmehr stellte Ken Ham fest, dass die Evolutionstheorie sich als allgemeine Weltanschauung so stark in den Köpfen verankert hat, dass sie ein Hindernis für Evangelisation darstellt.

Deswegen will Ham die Frage nach der Schöpfung nicht elegant umschiffen, sondern hält es im Gegenteil für notwendig, mit der Schöpfung zu beginnen. Er nennt in seinem Buch dafür zahlreiche gute Argumente und erzählt viele Geschichten aus seiner Praxis. Ham stellt aber auch ganz praktisch ein Evangelisationskonzept vor, das seine Grundlage in der Botschaft von der Schöpfung hat. Angereichert ist das mit etlichen Zeichnungen, die eher problematisch wirken (Christen schießen aus ihrer Burg mit Kanonen den Humanismus zusammen oder überfahren die Evolution mit dem Bulldozer).

Auch wenn man Hams plakativer Art nicht unbedingt folgen will, so legt er doch den Finger an die richtige Stelle. Wenn der christliche Glaube nicht zu einem religiösen Gefühl verkommen soll, dann muss er mit dem Bekenntnis zum Schöpfer verkündigt werden. Ob das dann allerdings zu Massenbekehrungen führt, wie Ham andeutet, erscheint fraglich. Der Auseinandersetzung mit moderner Weltanschauung dürfen Christen nie ausweichen. Auf jeden Fall ermutigt er zum Vertrauen auf Gottes Wort.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Thomas Jeising
 Kategorie: Evolution, Archäologie, Schöpfung

  Verlag: CMV Hagedorn
  Jahr: 2014
  ISBN: 978-3-943175-35-6
  Seiten: 224
 €    Preis: 7,50 Euro