Es wurden 4 Lieder von Heinrich von Laufenberg gefunden.

Ach lieber Herre Jesu Christ, weil du ein Kind gewesen bist

1) Ach lieber Herre Jesu Christ, weil du ein Kind gewesen bist, so gib auch diesem Kindelein dein Gnad und auch den Segen dein. Ach Jesu, Herre mein, behüt dies Kindelein! 2) Dein Engelschar, die steh ihm bei, es schlaf, es wach und wo es sei. Dein Kreuz behüt es, Gottes Sohn, dass es erlang der Heilgen Kron. Ach Jesu, Herre mein, behüt dies...
Text: (1430)
Melodie: (1430)

Ein Kind geborn zu Bethlehem

1) Ein Kind geborn zu Bethlehem, - Betlehem; des freuet sich Jerusalem, Halleluja, halleluja. 2) Hier liegt es in dem Krippelein, - Krippelein; ohn' Ende ist die Herrschaft sein. Halleluja, halleluja. 3) Die König' aus Saba kamen her, - kamen her; Gold, Weihrauch, Myrrhe brachten sie dar. Halleluja, halleluja. 4) Sie gingen in das...

Ich wollt, dass ich daheime wär

1) Ich wollt, dass ich daheime wär und aller Welte Trost entbehr. 2) Ich mein, daheim im Himmelreich, da ich Gott schaue ewiglich. 3) Wohlauf, mein Seel, und richt dich dar, dort wartet dein der Engel Schar. 4) Denn alle Welt ist dir zu klein, du kommest denn erst wieder heim. 5) Daheim ist Leben ohne Tod und ganze Freude ohne Not. 6) Da...
Text: (1430)
Melodie: (1430)

In einem Kripplein lag ein Kind

1) In einem Kripplein lag ein Kind; da stand ein Esel und ein Rind, dabei war auch die Jungfrau klar, Maria, die das Kind gebar. Ref.: Jesus, der Herre mein, der war das Kindelein. 2) Da sang dem Kind der Engel Chor mit süßer Stimm gar hoch empor: Gloria, Lob und Würdigkeit sei Gott im Himmelreich bereift! 3) Dies macht der Herr den Hirten...
Text: (1450)
Melodie: (1400)