Christliche Liederdatenbank

Dir, Auferstandner, sei der Lobgesang

Vorschau: 1) Dir, Auferstandner, sei der Lobgesang; dir, dem Auferweckten, der den Tod bezwang. Steigt im...

Der Text des Liedes ist leider urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text mit Noten jedoch abgedruckt.

Aus Georg Friedrich Händels Oratorium „Judas Maccabäus“ stammen Melodie und Satz dieses Siegesliedes – dort mit dem Text „See, the conquering hero comes“. Während die Musik im deutschsprachigen Raum besser mit „Tochter Zion, freue dich“ (RG 370) bekannt ist, kennt sie die französischsprachige Liedtradition mit dem Ostertext „A toi la gloire, ô Ressuscité“ – dort das Osterlied schlechthin. Es erzählt weder die Ostergeschichte, noch unternimmt es deren theologische Interpretation. Vielmehr gibt es der Freude über die Auferstehungsbotschaft ein Gefäß, in dem sie sich unkompliziert ausdrücken kann. (Andreas Marti)

Text: (1987)
Melodie: (1747)

Den Liedtext und Noten findet man in folgenden Liederbüchern:

  Cover Nummer Noten
Evangelisch-reformiertes Gesangbuch (RG) 485 Bestellen