Christliche Liederdatenbank

Ich bitt dich, Herr, durch deine Macht

Vorschau: Ich bitt dich, Herr, durch deine Macht: Behüt mich auch heut' diese Nacht, dass ich mit...

Der Text des Liedes ist leider urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text mit Noten jedoch abgedruckt.

Ein traditioneller Text ist hier in eine knappe Form gebracht, die auch heutigem Sprachverständnis zugänglich ist. Er verbindet das Vertrauen auf Gottes Schutz mit der Bitte um Vergebung der Schuld. Die Melodie stand in Johann Crügers Gesangbuch 1640 beim Weihnachtshymnus „Lob sei dem allmächtigen Gott“. (Andreas Marti)

Text: (1982)
Melodie: (1640)

Den Liedtext und Noten findet man in folgenden Liederbüchern:

  Cover Nummer Noten
Evangelisch-reformiertes Gesangbuch (RG) 620  Amazon
Leuchte, bunter Regenbogen 265  Amazon
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.