Christliche Liederdatenbank

Von Gott kommt diese Kunde

Vorschau: 1) Von Gott kommt diese Kunde: Mein Leben ist ein Fest, das mich in jeder Stunde mein Leben...

Der Text des Liedes ist leider urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text mit Noten jedoch abgedruckt.

Alle Erfahrung lehrt, dass das Leben meist eben kein „Fest“ ist, sondern „Mühsal und Beschwer“. Dagegen steht die österliche „Kunde“, dass Gottes Schöpferkraft stärker ist als alle lebensfeindlichen Todesmächte. Aus dieser Hoffnung zu leben, verwirklicht „ein Stück der Ewigkeit“ in dieser Welt. Die Taufe, im Lied nicht ausdrücklich genannt, ist das Zeichen für ein solches Leben: Wir sind „mit Christus auferstanden“. Österlich ist auch die Melodie. Sie gehörte zuerst zu Paul Gerhardts Osterlied „Auf auf, mein Herz, mit Freuden“ und drückt die Osterfreude im Gestus eines barocken Tanzliedes aus. (Andreas Marti)

Text: (1971)
Melodie: Auf, auf, mein Herz, mit Freuden

Den Liedtext und Noten findet man in folgenden Liederbüchern:

  Cover Nummer Noten
Himmel, Erde, Luft und Meer 61  Amazon
Evangelisch-reformiertes Gesangbuch (RG) 180  Amazon
Kumbaya 113  Amazon
Evangelisches Gesangbuch: Regionalteil Bayern und Thüringen 614  Amazon
Auf und macht die Herzen weit 708  Amazon
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.