Info über Thomas von Aquin

Name: Thomas von Aquin
Gelebt von: * 1225  -  † 1274
Thomas von Aquin

Thomas von Aquin (auch Thomas Aquinas, „der Aquinat(e)“, italienisch Tommaso d’Aquino) war ein italienischer Dominikaner und einer der einflussreichsten Philosophen und der bedeutendste katholische Theologe der Geschichte. Er gehört zu den bedeutendsten Kirchenlehrern der römisch-katholischen Kirche und ist als solcher unter verschiedenen Beinamen wie etwa Doctor Angelicus bekannt. Seiner Wirkungsgeschichte in der Philosophie des hohen Mittelalters nach zählt er zu den Hauptvertretern der Scholastik. Er hinterließ ein sehr umfangreiches Werk, das etwa im Neuthomismus und der Neuscholastik bis in die heutige Zeit nachwirkt. In der römisch-katholischen Kirche wird er als Heiliger verehrt.

6 Lieder von Thomas von Aquin

Liedtitel Was Jahr Text MP3
Das ewge Wort vom Himmel (Verbum supernum prodiens) nur Text 1264 Text ist verfügbar
Das Wort geht von dem Vater aus nur Text 1264 Text ist verfügbar
Lobe, Zion, deinen Hirten nur Text 1264
Pange, lingua, gloriosi nur Text 1263 Text ist verfügbar
Preise, Zunge, das Geheimnis nur Text 1263
Tantum ergo sacramentum nur Text 1263 Text ist verfügbar