10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Johannes 2,28

"Und nun, Kinder, bleibet in ihm, auf dass wir, wenn er geoffenbart werden wird, Freimütigkeit haben und nicht vor ihm beschämt werden bei seiner Ankunft."

Autor: Ludwig Hofacker (* 15.04.1798; † 18.11.1828) deutscher evangelischer Pfarrer
Zitate von Ludwig Hofacker anzeigen

O bleibet bei ihm; es ist dies ja keine harte Zumutung; sie dient zu eurem Heile; denn bei ihm strömt die rechte Le- bensquelle, die tränkt euch und erfreut euch an Geist und Seele; hier ist das Lebensbrot, das Hungersnot vertreibt, ja auch im Tode selbst erhält. Bleibet bei ihm, der gekreuzigten Liebe.

Es kommt eine Zeit, wo alles vergeht und in Staub zerfällt, wo die Erde und die Himmel verwandelt werden wie ein altes Gewand, und wenn wir auch diese Zeit nicht mehr erleben sollten, so kommt doch die Zeit für einen jeden unter uns, wo wir aus dieser Zeit hinaustreten müssen, wo uns die Welt und alle ihre Lust nichtig erscheint, wo wir das Leben ganz anders ansehen, als so lange wir in voller Kraft und ohne den Glauben an Christum dahinleben; es kommt eine Zeit, wo alle die Scheingüter und all der Zauber, der über die Dinge dieser Welt hingegossen ist, und all der Kot, woran so manches Menschenherz klebt, als ob es ein großer Schatz wäre, in seiner wahren Gestalt als Nichts und als Kot erscheint: Ich meine die Zeit, wo man an den Pforten der Ewigkeit steht und zurückblickt auf sein verflossenes Leben. O wenn mich dann alles verläßt und meine irdischen Stützen morsch zusammenbrechen und ich allein stehe, ohne Jesus, ohne Führer und Heiland, ohne Trost und Hilfe, vor einer finstern, grauenhaften, richtenden Ewigkeit, und meine Götzen haben mich verlassen, und ich stehe allein, nackt, bloß, und verwerflich und verdammlich - o meine Lieben, wie elend, wie schrecklich elend wäre ich dann! Darum, Kindlein, bleibet bei ihm!

Denn Jesus bleibt euch stehn, wenn aller Trost der Kreatur zerrinnt! Wenn Himmel, Erd wie Rauch und Dampf zergehn, und alle Welt mit ihrer Lust verschwind't; wenn Gott die leichte Spreu, das Götzenvolk, zerstäubt, so steht euch Jesus bei; drum, Kindlein, bleibt!