10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Johannes 5,6

"Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus, [der] Christus; nicht durch das Wasser allein, sondern durch das Wasser und das Blut. Und der Geist ist es, der da zeugt, weil der Geist die Wahrheit ist."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Geistgeleitet, gehorchen wir dem Wort Gottes

Wenn der Heilige Geist unser Leben ganz beherrscht, wird Er unseren Gehorsam gegenüber dem geschriebenen Wort Gottes voraussetzen. Aber es gehört zu unseren menschlichen Problemen, dass wir gern voll Geistes wären und doch weiterhin tun möchten, was uns gefällt! Der Heilige Geist, der die Bibel inspirierte, fordert diesem Buch gegenüber Gehorsam, und wenn wir nicht gehorchen, dämpfen wir Ihn. Dieser Geist verlangt Gehorsam. Aber die Menschen wollen dem Herrn nicht gehorchen. Daher ist jeder von uns so erfüllt, wie er es haben möchte. Jeder hat so viel von Gott, wie er es wünscht. Nur wir wünschen wenig, weil wir uns nicht den Bedingungen unterwerfen wollen. Nehmen wir einen teuren Cadillac als Illustration. Hier ist nun Bruder John, der gern einen Cadillac führe. Aber er kauft sich keinen, und ich will verraten, warum nicht. Ihn verlangt nach dem Cadillac nicht so intensiv, dass er den Preis dafür bezahlen möchte. Gewiss, er möchte ihn haben – aber er möchte ihn nicht mit der nötigen Dringlichkeit – so fährt er weiter in seinem alten Chevrolet! Nun, es ist klar, viele Menschen möchten mit dem Heiligen Geist erfüllt sein – aber eben nicht mit diesem zwingenden Verlangen, dem man nicht mehr widerstehen kann. So arrangiert man sich mit etwas Geringerem! Wir sagen wohl: »Herr, ich möchte erfüllt werden – es wäre wunderbar! «, aber wir sind nicht bereit, auf die Bedingungen einzugehen. Wir wollen den Preis nicht zahlen: Der Heilige Geist will den liebenden Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes!


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Heiliger Geist, ganz Gott

Ich frage mich, ob irgendein Christ jemals den umwandelnden Glanz der Liebe Gottes erfahren kann, ohne sich ganz dem Heiligen Geist zu übergeben, der in ihm wohnt? Das ging auch sicher jenem Liedermacher durch den Kopf, als er betet und sang:

Heiliger Geist, mit göttlichem Licht, Scheine in mein Herz. Verjage die Schatten der Nacht, Mach meine Dunkelheit zum Tag.

Heiliger Geist, ganz Gott, Wohne in meinem Herzen. Stürze jeden Götzenthron, Jede fremde Macht - und herrsche Du allein!

Unsere Welt ist voll von Hass und Konflikten, Gewalt und Blutvergießen. Durch seinen Erlösungsplan hat sich Gott gnädig diesem globalen Problem des Hasses in den Her- zen von Männern und Frauen angenommen. Er hat den Quell der Liebe, des Lichts und des Glanzes ins menschliche Herz gesandt. Paulus bezeugt selbst: »Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist« (Römer 5,5).