10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Könige 22,34

"Und ein Mann spannte den Bogen aufs Geratewohl und traf den König von Israel zwischen den Panzeranhang und den Panzer. Da sprach er zu seinem Wagenlenker: Wende um und führe mich aus dem Heere hinaus, denn ich bin verwundet."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Ein Mann traf den König Israels zwischen die Fugen des Harnisches

Ein jeder, dem wir begegnen, in ein gewappneter Mann; mit anderen Worten: wir bedecken uns alle mit einem Harnisch, von dem jede Anklage, jeder Tadel abprallen soll. „Ich handle gerade wie andere auch.“ „Ich sehe darin nichts Böses.“ „Mein Vater hat das Gleiche getan.“ „Ich kann nichts dafür.“ Dies sind einige der Panzerplatten der Seele; und unsere Wirksamkeit an anderen bleibt deshalb so häufig unfruchtbar, weil wir uns damit begnügen, den Panzer zu bearbeiten, anstatt unsere Geschosse allein dorthin zu richten, wo die Fugen sind. Die erfolgreiche Seelsorge hängt davon ab, dass der verwundbare Punkt des Menschen entdeckt und getroffen wird. Aber dazu gehört viel Unterscheidungsgabe, und die Salbung des heiligen Geistes. Was uns heute vor allem fehlt, ist ein viel schärferes und durchdringenderes Verständnis von dem, was Sünde ist. Es ist von höchster Wichtigkeit, dass den Menschen gezeigt wird, wie sie die Gebote Gottes brechen. Sie stimmen im allgemeinen der Heiligen Schrift bei, wenn sie uns sagt, was Gott von uns verlangt; aber es wird ihnen nicht klar, wie weit sie zurückbleiben, wenn es sich um das Befolgen handelt. Man trifft meistens richtig, wenn man anfängt zu zeigen, wie auch die ehrbar wandelnden Menschen unter Gottes Urteilsspruch stehen. Hierzu gehören jedoch mehrere Bedingungen:

1. Prüfe zu erst dein eigenes Herz genau

2. Vertiefe dich in die Lebensbeschreibungen, die in der Bibel enthalten sind; denn jeder menschliche Charakterzug ist in der Heiligen Schrift gekennzeichnet

3. Er schließe dein Herz dem heiligen Geiste, durch den du allein die Geister zu unterscheiden vermagst. Er ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens, und wird dich lehren, so zu treffen, bis dass du scheidest Seele und Geist, auch Mark und Bein