10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Korinther 3,11

"Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."

Seht denn, wie dieser Text alle die von der Annahme bei Gott ausschließt, die nicht Christus, den Sohn Gottes, als ihren Mittler ergreifen. Bisweilen heißt es: "Jeder hat Recht; sei er Jude oder Heide, oder was sonst, jeder hat Recht." Nun, lasst es euch denn ein für alle Mal gesagt sein, dass die Religion Christi einer solchen Idee keinen Vorschub leistet. Sie nimmt ausschließlich für sich allein den Thron im Reiche religiöser Wahrheit in Anspruch. Sie wendet allerdings keine Ketten und keine Folterwerkzeuge an, um sich ein unfreiwilliges Bekenntnis ihrer Wahrheit zu erzwingen; aber sie schmeichelt auch dem Ungläubigen nicht mit beruhigenden Verheißungen, sondern droht ihm vielmehr mit einem über alle Beschreibung schrecklichen Los. In diesem Buch Gottes ist nicht eine einzige Zeile, die mich glauben ließe, dass es einen Weg zu Gott für die Mohammedaner gibt oder für die Juden, oder für irgendeinen, der nicht zu ihm kommt durch Jesus Christus. Die Religion Christi ist intolerant in diesem Stück. Sie erklärt, dass einen anderen Grund niemand legen kann, als der gelegt ist, Jesus Christus. Sie erklärt, dass niemand zu Gott kommen kann, als durch Jesus Christus. All die christliche Liebe, von der einige Leute reden, ist betrügerisch und wertlos. Wir können keine Hoffnung haben für die, welche Christus nicht annehmen. Wir bemitleiden sie, wir lieben sie, wir beten für sie, wir ringen für sie, damit sie zum Glauben kommen mögen; aber wir wagen es nicht, sie zu hintergehen, wir wagen es nicht, ihnen zu sagen, dass Gott ihre Gebete erhören werde, wenn sie nicht durch Jesus Christus zu ihm kommen wollen. Nein, wir wollen so duldsam sein, wie Jesus war; aber Jesus selber sagte: "Wer nicht glaubt, der wird verdammt werden;" und was du auch sein magst - Nationalist, Socinianer, Ungläubiger, Deist, oder was sonst, und wie aufrichtig auch deine Gebete sein mögen, Gott verabscheut sie und hasst sie, wenn du sie nicht durch Jesus Christus vor ihn bringst, den einzigen Weg zwischen Gott und dem Sünder.