10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Korinther 4,16

"Ich bitte euch nun, seid meine Nachahmer!"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

EIN HILFREICHER BERGFÜHRER

Da alle Christen unvollkommen sind, benötigen wir jemanden als Vorbild, der ebenfalls unvollkommen ist und mit unseren Schwachheiten vertraut ist. Vielleicht kann diese kleine Illustration helfen: Stell dir vor, ich bereite mich auf eine gefährliche Bergexpedition vor. Dann kommt ein Helikopter, setzt auf dem Gipfel des Berges einen Bergführer ab, der mir zuruft: „Hier ist der Gipfel. Klettere einfach hoch, dann hast du es geschafft.“ Er wäre mir keine große Hilfe. Was ich brauche, ist jemand, der vor mir herklettert und mir sagt: „Komm, folge mir, ich weiß den Weg.“

Christus zeigt uns das Ziel, das wir erreichen sollen, aber wir brauchen auch jemanden, der uns zeigen kann, wie man dort hinkommt. Nur indem wir die Sünde überwinden, können wir Christus ähnlicher werden; also müssen wir einen anderen Christen finden, der auch mit der Sünde zu kämpfen hat. Ein gottesfürchtiger Mensch ist für uns ein gutes Vorbild und kann uns zeigen, wie wir mit unserem sündigen Fleisch umzugehen haben. Such dir einen gottesfürchtigen „Bergführer“ und häng dich an seine Ferse.