10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 20,17

"Und Abraham betete zu Gott; und Gott heilte Abimelech und sein Weib und seine Mägde, so dass sie gebaren."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Abraham betete zu Gott; da heilte Gott Abimelech und sein Weib und seine Mägde, dass sie Kinder gebaren."

Es ist ein schlagender Beweis für das geistliche Leben dieses Gottesmannes, dass er Gott bitten konnte, anderen Kinder zu schenken, während seine Gebete für seine eigene Frau noch nicht erhört worden waren. Er tat Fürbitte für Abimelech, und Gott erhörte ihn.

Es ist schwer verständlich, wieso Abraham auf jene Halblüge verfiel, Sara sei seine Schwester, besonders in Anbetracht seiner gerade voraufgegangenen, tiefen Gemeinschaft mit Gott. Aber diesmal gesteht er, dass die zwischen ihnen bestehende Verabredung bis nach Mesopotamien zurückreicht. In all diesen Jahren war irgendeine verborgene Wurzel des Unglaubens und der Furcht bestehen geblieben; jetzt war sie endlich zutage gekommen. Zu Beginn seiner Wanderungen hatte Abraham anscheinend gefürchtet, Sara könnte von ihm getrennt werden. Inzwischen aber hätte er wissen müssen, dass Gott die volle Verantwortung übernehmen und dafür sorgen würde, dass dies nicht geschah. Hier in Gerar nun wurde die heimliche Lüge endlich ans Tageslicht gezogen und ihr ein Ende gemacht, und Abraham fand die Freiheit, für andere zu beten. Unmittelbar darauf wurde Isaak geboren.