10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 22,14

"Und Abraham gab diesem Orte den Namen: der HERR wird ersehen; daher heutigen Tages gesagt wird: Auf dem Berge des HERRN wird ersehen werden."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Abraham gab diesem Ort den Namen: Der Herr wird sich ersehen; daher heutigen Tages gesagt wird: Auf dem Berge des Herrn wird ersehen werden."

Die einzige Frage, die Isaak nach den Berichten aus eigenem Antrieb gestellt hat, lautete: "Wo ist das Schaf für das Brandopfer?" Die Antwort war kurz und bestimmt: "Gott wird es sich ersehen" . Dies ist für Isaak bezeichnend - sein Vorrecht als Erbe bestand einfach darin, das zu empfangen, was ihm von seinem Vater freiwillig gegeben wurde. Er brauchte keine Brunnen zu graben; höchstens musste er die von seinem Vater gegrabenen wieder freilegen. Auch hatte er bei seiner Heirat nicht mitzureden. Er wurde hinsichtlich seiner zukünftigen Frau nicht zu Rate gezogen und sollte nichts unternehmen, sie ausfindig zu machen. Sogar das Grab, wo er bestattet wurde, war schon von seinem Vater gekauft worden.

Wie Isaak sind auch wir in ein wohlhabendes Haus hineingeboren worden. Was Gott, unser Vater, für uns ersehen hat, sollen wir empfangen. Der Gott Isaaks ist auch unser Gott, und ist er nicht Gott, der Geber?


Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Jehova – Jireh: Auf dem Berge, da der HErr steht!

Abraham wusste, dass es also kommen würde. Wahrscheinlich hatte er Sara nicht gesagt, was Gott von ihm verlangt hatte, bis er mit dem Knaben wieder sicher in der Hütte war. Warum auch sie ängstigen? Ihr schwacher Glaube hätte die Prüfung nicht durchgemacht. Mit fester Stimme hatte der greise Vater seinen Knechten gesagt, er würde bald mit seinem Sohne zurückkehren. Wenn auch Isaak sein Leben hätte lassen müssen, so war er dessen gewiss, dass er ihn vom Altar lebendig wieder heimbringen dürfte. Erst im allerletzten Augenblick aber zeigte ihm Gott den Widder, als vollgültigen Stellvertreter. Das ist immer Gottes Art; Er hat seine Erlösung vorgesehen auf dem Berge der Prüfung und des Opfers:

1. Wenn der Feind schon seines Sieges gewiss scheint
So war es bei dem Volk Israel. Pharao und seine Heere rechneten auf einen leichten Sieg, als Israel, von Felswänden umgeben, dem roten Meer entgegenging. Alles Entrinnen schien unmöglich, und die Hoffnung erstarb. Aber eben jetzt machte der Allmächtige eine Bahn durch die tiefen Wogen.

2. In der vierten Nachtwache
Im Kampf mit den Wellen war die Kraft beinahe erschöpft; schon mehrere Stunden hatten sich die Jünger mit großer Schwierigkeit über Wasser gehalten. Ihre Körperkraft war am zusammenbrechen; aber gerade jetzt nahte Jesus sich ihrem Schifflein.

3. Am Abend vor der Hinrichtung
Petrus schläft, während die Gemeinde für ihn betet; morgen soll er sterben; aber jetzt eben kommt der Engel des HERRN, um die Kerkertüren zu öffnen. Auch, du magst am Ende deiner eigenen Weisheit und Kraft angelangt sein. Der Altar, das Holz und das Feuer sind bereit; das Messer ist gezückt, dein Isaak ist dahingegeben; aber jetzt noch wird es der HErr versehen. Vertraue Ihm, dass Er dennoch dir einen Ausweg zu finden weiß.