10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 22,3

"Und Abraham stand des Morgens früh auf und sattelte seinen Esel und nahm mit sich zwei von seinen Knaben und Isaak, seinen Sohn; und er spaltete Holz zum Brandopfer und machte sich auf und zog hin an den Ort, den Gott ihm gesagt hatte."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Da stand Abraham am Morgen früh auf."

Er stand des Morgens früh auf. Die meisten von uns würden sich einen langen Schlaf gestattet haben oder hätten bis zur Mittagszeit gelegen, ruhelos hin und hergeworfen, wenn sie nicht hätten schlafen können.

"Was? Meinen Sohn erschlagen, meinen einzigen Sohn Isaak? Der Befehl bestimmt nicht die Stunde; es gibt kein ausdrückliches Wort über die Zeit des Aufbruchs zu dieser furchtbaren Reise. Wenigstens wollen wir sie um Isaaks willen solange wie möglich hinausschieben. Lasst ihn solange wie möglich leben." Nein. Verzögerung kam dem Patriarchen nicht in den Sinn. Der heilige Mann steht früh auf. Er will seinen Gott sehen lassen, dass er ihm vertrauen kann und seinen Befehl ohne Widerstreben erfüllen will.

Oh Gläubige, tut immer rasch, was Gott euch gebietet. Zögert nicht. Wirklicher Gehorsam zeigt sich darin, dass man sich beeilt, des Herrn Gebot zu erfüllen.

Er zeigte seine Willigkeit dadurch, dass er das Holz selbst bereitete. Es wird ausdrücklich gesagt, dass er das Holz spaltete. Er hatte über viele Knechte zu gebieten, aber er wurde ein Holzspalter. Er hielt keine Arbeit für gering, wenn sie für Gott getan wurde. Mit zerrissenem Herzen spaltete er das Holz, Holz für das Opfer seines eigenen, geliebten Kindes! Hierin seht ihr die Bereitwilligkeit Abrahams. Gebe Gott, dass wir mit demselben Eifer gehorchen, so dass man sieht, dass wir nicht unwillige Sklaven sind, zum Dienst gepeitscht durch die Drohungen des Gesetzes, sondern geliebte Kinder eines Vaters, dem zu dienen für uns die größte Freude ist, selbst wenn dieser Dienst das Opfer unseres Isaak einschließen sollte.


Autor: Elias Schrenk (* 19.09.1831; † 21.10.1913) deutscher Theologe und Erweckungsprediger des Pietismus

Abraham stand des Morgens frühe auf und ging hin an den Ort, davon ihm Gott gesagt hatte.

Abraham stand des Morgens frühe auf, um die größte Glaubens- und Gehorsamstat zu vollbringen, die uns in seinem Leben berichtet wird, um seinen Sohn Isaak zu opfern. Ohne Zweifel schlief noch fast jedermann in seinem Gehöfte, als er am frühen Morgen mit seinem Gott aufstand. Ich bin in meinem Leben vielen Kindern Gottes begegnet und habe die stille Wahrnehmung gemacht, dass die, welche früh aufstehen, um ihrem Gott zu begegnen und mit ihm allein zu sein, zu den geheiligtsten Personen gehören, die ich gesehen habe, und darum auch die gesegnetsten Werkzeuge für andere sind. Manche Christen haben einen kranken Leib, und wer wollte ihnen ein Gesetz machen mit dem frühe aufstehen? Bist du noch jung, so weihe deinen Leib deinem Heiland. Gib nicht deine besten Kräfte den bösen Lüsten und Begierden, sondern bewahre deine Gesundheit als ein Kleinod, das dir vom Herrn geschenkt ist. Und dann beherzige das Wort: „Morgenstund hat Gold im Mund.“ Stärke dich täglich frühe in Gott und seinem Wort; ziehe Kräfte der Ewigkeit an, und dann gehe im Namen des Herrn an dein Tagewerk, und bleibe den Tag über in der Festung der Gnade Gottes. Dann wirst du viel Frucht bringen für die Ewigkeit. Auch in unserm Leben gibt es Gänge nach Morija, wie bei Abraham; wir können sie nur tun, wenn wir uns im stillen Kämmerlein wappnen mit dem Glaubensgehorsam, der im Heiligtum wächst. Wie nötig sind solche Ermahnungen in unserer Zeit mit ihrem vielen Getriebe!

O, mein Gott! ich habe viel gesündigt durch verkehrte Zeiteinteilung; ich habe oft zu viel gearbeitet und zu wenig gebetet. Vergib mir alle meine Sünden und Torheiten, und segne Du die Gnadenzeit reichlich, die Du mir noch schenken willst. Amen